PHP, JAVASCRIPT oder?
Stefan
- programmiertechnik
Hallo Zusammen
Folgende Situation:
Ich Habe ein Formular mit 2 Dropdown Menüs.
Menü 1: Kategorie
Menü 2: Unter Kategoerie
Alle Kategorien sowie auch Unterkategorien sind in einer MYSQL Datenbank gespeichert.
Nun Mein Problem.... Sobald eine Kategorie im DD gewählt wird, müsste das zweite DD (unter Kategorie) mit den Passenden Werten abgefüllt werden....!
Wie mach ich das?
PHP in JAVASCRIPT geht ja nicht, sonst hätte ich in einer JAVASCRIPT funktion (onfocus) ein php script aufgerufen.....
Vielen dank für die Hilfe
gruss stefan
Hi!
Wen Du sowieso Javascript benutzt geht auch 'php in Javascript' Das ganze ist zur Zeit unter dem Namen AJAX bekannt. :)
Im Grunde musst du aber nur einmal alle Kategorien und Unterkategorien auslesen lassen. Die Unterkategorien schreibst Du in Javascript-Arrays deren Inhalt du dann immer in das Dropdown einfuegst.
Mit AJAX wuerdest du ein php-Script anstossen, dass dir die Eintraege bei Klick liefert.
Viel Spass beim Basteln
Hi,
Nun Mein Problem.... Sobald eine Kategorie im DD gewählt wird, müsste das zweite DD (unter Kategorie) mit den Passenden Werten abgefüllt werden....!
Wie mach ich das?
Du bist nicht der erste, der nach sowas fragt - und es gibt sogar einen Artikel dazu, verkettete Auswahllisten.
PHP in JAVASCRIPT geht ja nicht, sonst hätte ich in einer JAVASCRIPT funktion (onfocus) ein php script aufgerufen.....
Ob du die Daten, wie Steel schrieb, dynamisch per AJAX nachlaedst, oder gleich "Alles" zum Client uebertraegst (sofern vom Umfang her tragbar), bleibt dir ueberlassen.
MfG ChrisB