fisch: Select und size

Hallo. Ich habe da mal ne Frage :)

Ich möchte ein DropDown menü darstellen und zwar so, dass nur ein Punkt als startwert angezeigt wird. Klickt man nun auf den pfeil der selectbox öffnet sich ja das dropdown und die anderen Punkt können gesehen werden. Gibt es eine Möglichkeit nun aber das DropDown so zu konfigurieren, dass nur die ersten 6 Punkt gesehen werden und die anderen per Scrollbalken zu erreichen sind?

PS. ich meine nicht "size 6", denn da wären ja schon 6 am anfang zu sehen. ich möchte eigentlich spwas wie "size 1" und wenn man drauf klickt kommt erst der scrollbalken.

Danke für Info.

Fisch

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit nun aber das DropDown so zu konfigurieren, dass nur die ersten 6 Punkt gesehen werden und die anderen per Scrollbalken zu erreichen sind?

Nein. Wie das Ding dargestellt wird, entscheidet der Browser bzw. das OS.

MfG ChrisB

1. Hallo, ChrisB

Das heißt also, wenn ich nun eine DropDownListe von knapp 150 Sprachen habe, dann bleibt mir nichts anderes übrig als alle untereinander anzeigen zu lassen? Das würde dann ja weit in den Scrollbereich des Browsers kommen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit nach den ersten 6 Punkten einen Scrollbalken einzubauen?

Fisch

1. Hi,

Das heißt also, wenn ich nun eine DropDownListe von knapp 150 Sprachen habe, dann bleibt mir nichts anderes übrig als alle untereinander anzeigen zu lassen?

Oder dir eine andere Moeglichkeit fuer Darstellung *und* Auswahl zu suchen.
        Ein Selectfeld mit 150 Eintragen faellt m.E. in den Bereich absolute Zumutung.

Das würde dann ja weit in den Scrollbereich des Browsers kommen.

Hae?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit nach den ersten 6 Punkten einen Scrollbalken einzubauen?

Der Browser selber kuemmert sich um die Darstellung des Selectfeldes, inklusive Scrollbalken.

MfG ChrisB

1. Moin!

Das heißt also, wenn ich nun eine DropDownListe von knapp 150 Sprachen habe, dann bleibt mir nichts anderes übrig als alle untereinander anzeigen zu lassen?

Oder dir eine andere Moeglichkeit fuer Darstellung *und* Auswahl zu suchen.
          Ein Selectfeld mit 150 Eintragen faellt m.E. in den Bereich absolute Zumutung.

Nicht nur d.E sondern auch m.E ;)

Sagen wir grob ein Zehntel als gutes Maß (evtl. max. plus 1/3 von Vorigem) dürfte angemessen sein. Viel mehr sollte es m.E. nicht werden.  Sprich: 15-20

Cü,

Kai

--
          What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
          evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
          Hubbard
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          1. Einen wunderschönen.
            Danke ersteinmal für die Antworten.
            Eventuell habe cih mich einfach falsch ausgedrückt. Es handelt sich in der tat nicht um ein Menü sondern um eine Art "Language-Selector".
            Im Grunde bracuhe ich das so wie IBM es hat:

Danke für weitere Tipps.

http://www.ibm.com/planetwide/select/selector.html

Fisch