Tabellenbereich farblich voneinander abgrenzen
Sabine
- html
Hallo,
meine Tabelle hat 10 Zeilen.
Die ersten 2 Zeilen sollen grau sein.
Die nächsten 4 Zeilen sollen gelb sein.
Die letzten 4 Zeichen sollen wieder grau sein.
Wie Setze ich das am besten um? Soll ich dazu drei einzelne Tabellen machen oder geht das einfacher?
<tr style="background: #FARBE ;">
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
grüsse
Mahlzeit,
<tr style="background: #FARBE ;">
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ja. Besser wäre es u.U. (insbesondere, wenn die unterschiedliche farbliche Darstellung auf unterschiedliche Inhalte oder Funktionen der Tabellenzeilen zurückzuführen ist), mit <thead>, <tfoot> und <tbody> zu arbeiten und die dort enthaltenen Zeilen mit entsprechenden Anweisungen in einer zentralen CSS-Datei einzufärben.
thead tr {
background-color: #ccc;
}
tfoot tr {
background-color: #ccc;
}
tbody tr {
background-color: #ff0;
}
MfG,
EKKi
Voghdzuyin!
Ja. Besser wäre es u.U. (insbesondere, wenn die unterschiedliche farbliche Darstellung auf unterschiedliche Inhalte oder Funktionen der Tabellenzeilen zurückzuführen ist), mit <thead>, <tfoot> und <tbody> zu arbeiten und die dort enthaltenen Zeilen mit entsprechenden Anweisungen in einer zentralen CSS-Datei einzufärben.
Ich stimme voll zu, nur als Ergänzung: Falls thead und/oder tfoot im konkreten Beispiel nicht sinnvoll erscheinen, dürfen es auch mehrere tbody-Elemente sein, die dann durch Klassen unterschieden werden können. Wenn das auch nicht gewünscht ist, würde ich die Klassen am ehesten den tr-Elementen geben.
Viele Grüße vom Længlich
meine Tabelle hat 10 Zeilen.
Die ersten 2 Zeilen sollen grau sein.
Die nächsten 4 Zeilen sollen gelb sein.
Die letzten 4 Zeichen sollen wieder grau sein.
Kann man das in thead, tbody und tfoot aufteilen? Dann könntest du die Elemente direkt formatieren, siehe http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#elemente.
Wie Setze ich das am besten um? Soll ich dazu drei einzelne Tabellen machen oder geht das einfacher?
Wozu drei Tabellen? Wenn das mit den Elementen nicht geht, dann weise der gesamten Tabelle die Hintergrundfarbe grau zu und definiere zusätzlich eine CSS-Klasse mit der Hintergrundfarbe gelb, die du den gewünschten Tabellenzeilen zuweist, siehe http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen.
JJ