Umlaute defekt - Wie wiederherstellen?
jan
- datenbank
Hallo ich habe einen Dump einer Tabelle in einer MySQL Datenbank gemacht und dann den Dump in einer anderen MySQL wieder eingelesen. Dabei sind leider die Umlaute irgendwie umgewandelt worden. "ü" ist zu "ü" geworden. Kann ich das irgendwie wiederherstellen? Die alte Datenbank hab ich leider nichtmehr... :(
Hi,
"ü" ist zu "ü" geworden.
ü ist ein UTF-8-ü, das als ISO-8859-1 angeguckt wird.
Beachte also, daß die Daten in der Datenbank UTF-8 sind und codiere sie für die Anzeige entsprechend um oder sorge dafür, daß sie als UTF-8 betrachtet werden.
cu,
Andreas
echo $begrüßung;
Hallo ich habe einen Dump einer Tabelle in einer MySQL Datenbank gemacht und dann den Dump in einer anderen MySQL wieder eingelesen. Dabei sind leider die Umlaute irgendwie umgewandelt worden. "ü" ist zu "ü" geworden. Kann ich das irgendwie wiederherstellen? Die alte Datenbank hab ich leider nichtmehr... :(
Ich gehe mal davon aus, dass du den Dump mit phpMyAdmin erstellt hast. Gibt beim Einlesen des Dumps an, dass die Datei UTF-8-kodiert ist. Dann sollten die Umlaute stimmen. Wenn das Neueinlaufen des Dumps nicht möglich ist, dann hönnte dir eventuell </archiv/2006/9/t136745/#m888404> helfen.
echo "$verabschiedung $name";