Peter: Variablen

Hallo,

habe ein hoffentlich einfaches Problem, vermutlich sitze ich schon zulange vor dem Laptop...

Ich möchte einer globalen Variablen den Wert einer zweiten Variablen zuweisen. Seltsamerweise kann ich den Wert der zweiten Variable mit alert ausgeben, aber wenn ich ihn der ersten Variablen zuweise und diese mit alert ausgebe kommt undefined.
An was kann das liegen??

Bsp:
var eins;

function machwas () {
 ...
 var zwei;
 zwei = document.defaultView.getComputedStyle(obj,"").getPropertyValue(prop);
 alert(zwei); //bring die Eigenschaft
 eins=zwei;
 alert(eins); //bringt undefined

}

Habe jetzt der Variablen "eins" die Eigenschaft direktzugewiesen, aber ich verstehe nicht, warum es nicht wie in dem Beispiel funktioniert. Kann mir das jemand erläutern??

Peter

1. Da bin ich nochmal. Die kleine Denkpause hier hat mir wohl gutgetan.
    Hab meinen Fehler gefunden und im Javascript an anderer Stelle der Variable "eins" unbeabsichtigt etwas zugewiesen --> darum Wert "undefined".
    Hat sich also erledigt.

Peter

2. Hallo Peter,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber ich glaube du solltest this.eins = zwei; mal versuchen. So wie du es versuchst wird eine neue Variable innerhalb der Funktion erstellt -- wieso nicht einfach der Wert der zweiten Variable zugewiesen wird, kann ich leider nicht sagen.
    Versuch es mal, indem du deine "eins" gegen "this.eins" ersetzt.

Noch ein Tipp: Code kann man hier auch farbig formatieren, dann fällt es leichter ihn zu lesen. -> http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#syntax-highlighting

Gruß
    Chris