Wert von POST / GET - Variablen ändern???
Mika
- php
0 Matt0 dedlfix0 Flo Böhmisch
Hallo zusammen,
ist es grundsätzlich möglich die Werte von POST bzw. GET Variablen direkt zu ändern?
Beispiel:
$_GET['zahl'] = $_GET['zahl']-1;
bzw:
$_GET['zahl']--;
eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen wäre natürlich das was in $_GET steht in eine seperate Variable zu speichern und dann zu ändern. Aber ich will wenn es möglich ist zusätzliche Variablen vermeiden...
Gruß
Mika
ist es grundsätzlich möglich die Werte von POST bzw. GET Variablen direkt zu ändern?
Wieso probierst du es nicht selbst aus? Wo ist das Problem??
Hallo,
Wieso probierst du es nicht selbst aus?
weil man aus der Erkenntnis "Es funktioniert in meinem Testfall" nicht auf die allgemeingültige Aussage "Es funktioniert" schließen darf. Derart allgemeine Aussagen sollte man bitte immer auf allgemeine Grundlagen (Spezifikationen, offizielle Dokumentation) stützen. Alles andere ist Spekulation oder bestenfalls die Verifikation der Aussage anhand einiger Beispiele.
So long,
Martin
echo $begrüßung;
Ja, das sind (abgesehen von der Sichtbarkeit) zwei ganz normale Arrays. Warum hast du es nicht einfach mal probiert?
echo "$verabschiedung $name";
Hi
»»Warum hast du es nicht einfach mal probiert?
ausprobiert habe ich es natürlich schon aber es funktioniert leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber das liegt dann wohl eher an einem Logikfehler.
Ich wollte nur sicher gehen ob das mit der direkten Wert-Änderung
von GET-Variablen möglich ist.
Gruß
Mika
echo $begrüßung;
Warum hast du es nicht einfach mal probiert?
ausprobiert habe ich es natürlich schon aber es funktioniert leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber das liegt dann wohl eher an einem Logikfehler.
Was kann man denn in einem
$_GET['foo'] = 'bar';
var_dump($_GET);
für Logikfehler einbauen? Es ist eine gute Strategie, bei einem Fehler, ihn mit dem geringstmöglichen Code nachzustellen zu versuchen. Dann sieht man auch, ob es wirklich an der vermuteten Stelle liegt oder vielleicht doch andere Abhängigkeiten existieren.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo zusammen,
Beispiel:
$_GET['zahl'] = $_GET['zahl']-1;bzw:
$_GET['zahl']--;eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen wäre natürlich das was in $_GET steht in eine seperate Variable zu speichern und dann zu ändern. Aber ich will wenn es möglich ist zusätzliche Variablen vermeiden...
Gruß
Mika
»»
oder so?
$geändert_zahl = $_GET['zahl']-1;