heiner999: XAMPP Installationsproblememe DRINGEND!!!!

Hi,

ich habe unter Win XP prof den XAMPP-win32-1.6.5-installer laufen lassen. Verzeichnis ist C:\xampp.

Offensichtlich läßt sich aber der Apache nicht starteten.

wenn ich die apache_start.bat aufrufe kommt ein DOS-Eingabefenster mit der Meldung Apache2 ist starting. Dann erscheint aber ein Windows Fehlerfenster mit der Meldung

The application faild to initialize properly (0x015002)

Wenn ich ok klicke erscheint im Dos Fenster

Apche konnte nicht gestarted werden.

Habe die Installation schon wiederholt.

Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich machen soll?

Danke
Heiner

1. wenn ich die apache_start.bat aufrufe kommt ein DOS-Eingabefenster mit der Meldung Apache2 ist starting. Dann erscheint aber ein Windows Fehlerfenster mit der Meldung

The application faild to initialize properly (0x015002)

Irgendeine Systempompüonente mag XAMPP nicht (Virenscanner, Friewall oder so). System nach Installation neu gestartet?

Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich machen soll?

http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=27797 (via Google, solltest du auch mal probieren). Und schrei nicht so rum.

JJ

1. Im XAMPP Installationsverzeichnis liegt eine EXE zur Überprüfung des Port 80. Falls er belegt ist das dann ersichtlich.

2. Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich machen soll?
      http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=27797

Danke der Link war sehr hilfreich. Es klappt.

Und schrei nicht so rum.
      Ich wollte nicht schreine, sorry

Heiner

2. Willst du nicht doch nochmal google benutzen? Das ist nicht so schwer wie du glaubst.
    BEi mir war direkt der erste Eintrag bei "The application faild to initialize properly (0x015002) XAMPP" anscheinend hilftreich.

grüsse

3. Hi heiner999,

Apche konnte nicht gestarted werden.

Das error.log des Apachen gibts weitere Fehlermeldungen. Warum guckst du dir diese nicht an? Glaubst du wir sind Hellseher hier?

Spontan ins Blaue geraten: Verwendest du Skype? Standardmäßig benutzt Skype bereits Port 80, sodass der Apache (mit seinen Standardeinstellungen ebenfalls auf Port 80 laufend) nicht starten kann. Beende Skype oder deaktiviere die Verwendung von Port 80 in den Einstellungen. Alternativ kannst du natürlich auch bereits ein beliebiges anderes Programm laufen haben, welches Port 80 für sich beansprucht.

Viele Grüße,
      ~ Dennis.