Bugtracker Mantis Mailversand
Heiner999
- php
Hi,
ich soll die Bugtracker Software Mantis begutachten. Mein Problem ist folgendes:
Ich kann m ich als Administrator einloggen, aber nicht als normaler Benutzer. ich kann einen neuen Benutzer anlegen, aber mich nicht als dieser einloggen. Es liegt vermutlich dran, das ich auf einem Stand alone rechner arbeite und Mantis eine Bestätigungsmail versendet. Da ich kein Mailsystem habe bekomme ich auch die Mail nicht.
Weiß jemand ob man diesen Mailversand abstellen kann? Alternativ dazu wäre interessant wie ich mir selber eine Mail senden kann. Ich arbeite mit Xampp unter In XP prof. Kann ich den Apache dazu bringen Mails zu versenden und wie muß ich das konfigurieren.
Danke
Heiner
hallo,
ich soll die Bugtracker Software Mantis begutachten.
Mantis ist ein ausgefeiltes und mächtiges Softwarepaket auf PHP-Basis. Was bedeutet in deinem Fall, daß du es "begutachten" sollst?
Ich kann m ich als Administrator einloggen, aber nicht als normaler Benutzer. ich kann einen neuen Benutzer anlegen, aber mich nicht als dieser einloggen. Es liegt vermutlich dran, das ich auf einem Stand alone rechner arbeite und Mantis eine Bestätigungsmail versendet. Da ich kein Mailsystem habe bekomme ich auch die Mail nicht.
Es ist zumindest richtig, daß Mantis eine Bestätigungsmail versendet. Nur: irgendwoher muß Mantis ja erfahren, wohin diese mail zu schicken ist. Was passiert denn genau, wenn du einen neuen "user" anlegst? Was gibst du da an?
Weiß jemand ob man diesen Mailversand abstellen kann?
Kann man, ist aber nicht sinnvoll. Es gibt eine zentrale Konfigurationsdatei "config_inc.php", die du bearbeiten kannst.
Alternativ dazu wäre interessant wie ich mir selber eine Mail senden kann. Ich arbeite mit Xampp unter In XP prof. Kann ich den Apache dazu bringen Mails zu versenden und wie muß ich das konfigurieren.
Apache ist ein HTTP-Server, und das bedeutet, er kann keine mails versenden. Aber er kann mit Partnerprogrammen wie eben PHP (oder Perl, oder ...) zusammenarbeiten, und diese Programme können (meist über ein im System vorhandenes sendmail oder dessen äquivalent) mails versenden. Mailversand funktioniert nicht über HTTP.
Unter Windows ist mir keine Möglichkeit bekannt, "Systemmails" zu verschicken oder zu empfangen. Unter Linux ist das dagegen nicht nur möglich, sondern in vielen Distributionen sogar Grundeinstellung. Man bekommt da zum Beispiel ins Benutzerverzeichnis die Erfolgsmeldung von Programminstallationen "gesendet".
Ich habe bei einem meiner Auftraggeber Zugriff auf ein Mantis-Bugsystem. Mein Paßwort und meinen Usernamen dafür habe ich allerdings vom Admin zugeschickt bekommen; das heißt, ich habe mich nicht selbst bei Mantis angemeldet, sodern das ist über den Admin gelaufen, der also für mich sowohl usernamen wie auch Paßwort generiert haben muß. Ich frage mal nach, wie das funktioniert.
An sich sollte es uninteressant sein, ob du unmittelbar an demselben Rechner sitzt, auf dem Mantis installiert ist oder dich von Honolulu aus einwählst. Sofern du eine Admin-Kennung hast, müßtest du einen neuen Account generieren können und auch dessen Paßwort.
Grüße aus Berlin
Christoph S.