Div-Suppen?
Layna
- design/layout
Hallo :).
Ich stoße immer wieder auf die berüchtigte div-Suppe... und wüsste dazu gerne mal eines:
Ab wann ist ein Layout Div-Suppe, und wie viele div's betrachtet ihr so als sinnvoll?
Zum Beispiel landet meine Navigation fast immer in einem Div, dass dann eben per CSS positioniert wird... meistens innerhalb eines anderen Divs, weil irgendjemand darauf besteht dass aber ja in diesem Bereich der Hintergrund anders sein muss.
Wenn etwas eine Überschrift ist bekommt es ein h1, wenn es ein Fließtext ist ein p, soweit klar... aber in wieweit lassen sich Divs allgemein vermeiden?
Danke schonmal für alle Hinweise wo ich Divs rauswerfen kann!
Ciao,
Layna
Moin!
Hallo :).
Ich stoße immer wieder auf die berüchtigte div-Suppe... und wüsste dazu gerne mal eines:
Ab wann ist ein Layout Div-Suppe, und wie viele div's betrachtet ihr so als sinnvoll?
Da gibt es keinen konkrete Anzahl, das hängt auch sehr davon ab, was man erreichen will. Z.B. würde für eine Box mit runden Ecken schon eine mehrfache Verschachtelung von divs notwendig sein (ich meine, 5 waren es) ..
Ich komme z.B. auf den meisten Seiten meiner Site mit 2-4 divs aus, aber wenn der Zweck ein div verlangt, dann wird es eben auch genutzt. Das Problem sind viele Anfänger in CSS-Layout, die für jedes table tr td ... Element ihres alten Tabellenlayuts einfach <div> benutzen. DAS ist dann der Urbegriff von div-Suppe
ABER:
Zum Beispiel landet meine Navigation fast immer in einem Div, dass dann eben per CSS positioniert wird...
hier wird definitiv kein div benötigt. Eine Navigation gehört in ein Listenelement (üblicherweise <ul>) und dieses wird
dann entsprechend per CSS angepasst.
Cü,
Kai
ABER:
Zum Beispiel landet meine Navigation fast immer in einem Div, dass dann eben per CSS positioniert wird...
hier wird definitiv kein div benötigt. Eine Navigation gehört in ein Listenelement (üblicherweise <ul>) und dieses wird
dann entsprechend per CSS angepasst.Cü,
Kai
Ist vor ein paar Minuten mit 2 weiteren an sich sinnlosen div's herausgeflogen... wie sehr man doch optimieren kann wenn man auf einen leeren Bereich guckt und noch keine Idee hat was rein soll...
Ciao,
Layna
War ich bisher ja nicht TOTAL weit von Sinnvollen DIV's entfernt :).
Der Link mit der 3D-Animation ist übrigens der Hammer... auf den Gedanken muss man erstmal kommen!.
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen... ich fürchte nur bis ich die Methoden alle drauf habe gibt es 'nen neuen Layout-Ansatz *G*. Naja, so ist das Leben mit Computern eben :).
Ciao,
Layna
Hallo,
ABER:
dann entsprechend per CSS angepasst.
außer du brauchst eine Hintergrundfarbe die das Menü komplett umschließt, dann kommst du nicht mehr um eine div herum.
gruß aus Senftenberg am See
Hallo,
sinnvoll sind so viele Divs wie nötig, Div-Suppe wird es wenn du so ziemlich alles in Divs verpackst und die Semantik dabei verloren geht.
Tabellen bleiben wie gesagt Tabellen. Dann hatten wir heut schon das schöne Beispiel, dass Überschriften in <h1> bis <h6> gehören und nicht in einen Div-Kontainer.
Zum Beispiel landet meine Navigation fast immer in einem Div, dass dann eben per CSS positioniert wird... meistens innerhalb eines anderen Divs, weil irgendjemand darauf besteht dass aber ja in diesem Bereich der Hintergrund anders sein muss.
Und eine Liste kann man nicht mit CSS formatieren? Noch ein schönes Beispiel. Der Kontainer um das Menü darf ein Div sein, die einzelnen Menüpunkte sollten hingegen in eine Liste.
Beispiele gibts hier. (Auch zum Menü)
Wenn etwas eine Überschrift ist bekommt es ein h1, wenn es ein Fließtext ist ein p, soweit klar... aber in wieweit lassen sich Divs allgemein vermeiden?
Na genau so. Zeichne deine HTML-Elemente entsprechend aus. Was dann noch übrig bleibt sollten fast nur noch Layoutelemente sein. Diese gehören in Divs und/oder Spans.
Grüße, Matze
Hi Layna!
Wie man hier http://www.uselesspickles.com/triangles/demo.html erkennen kann, eignen sich Divs für alles - sogar 3D-Echtzeitgrafik ;)
Grüsse,
Richard
Hi,
kannst Du für jedes <div>-Element eine Begründung finden, die von der Darstellung unabhängig ist?
Zum Beispiel landet meine Navigation fast immer in einem Div,
Die Navigation ist eines der wichtigsten Seitenelemente. Dass sie einen eigenständigen Bereich in der Dokumentstruktur bekommt, ist absolut zu rechtfertigen.
meistens innerhalb eines anderen Divs,
Welche von der Darstellung unabhängige Begründung gibt es hierfür?
Danke schonmal für alle Hinweise wo ich Divs rauswerfen kann!
Über das oben Gesagte hinaus: Es gibt noch etwas namens Best Practice. Dies umschreibt Dinge, die im Prinzip falsch sind, aber dennoch eingesetzt werden, weil die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist. Hierzu gehört beispielsweise ein Container-Element als (einziges) Kind des <body>, oder auch class="last" und class="first" für das erste respektive letzte Element einer Liste. Bitte nicht "Best Practice" mit "Haja, s'isch halt einfacher so!" verwechseln :-)
Cheatah