Heinrich Krebs: Eigenschaften anderer Dateien auslesen ?

Ich würde gerne eine Tabelle anlegen, in der Links zu anderen Dateien angegeben sind, zusammen mit dem Datum, an dem diese das letzte mal aktualisiert wurden.
Lässt sich mit JavaScript der Wert der letzten Änderung einer anderen Datei Abfragen?
Ich finde dazu keinen Hinweis.

Vielen Dank im voraus.
Heinrich Krebs

1. Hallo Heinrich!

Lässt sich mit JavaScript der Wert der letzten Änderung einer anderen Datei Abfragen?

Nein.

Hintergrund: Javascript ist eine Scriptsprache, die Clientseitig (in deinem Browser) ausgeführt wird (also nicht wie z.B perl/php auf dem Server läuft).
    Trotzdem kommt natürlich der Javascriptcode vom Server...
    Nun ist es aber so, dass das Sicherheitskonzept (sinnvollerweise) nicht erlaubt, ohne Anwenderaktion in irgendeiner Form auf dessen Dateien (ausnahme: Cookies) zuzugreifen.

Oder hättest du gerne, dass du z.B auf die Seite des Bundesinnenministeriums gehst und sofort ein Javascript gestartet wird, welches die Dateien deines Systems prüft? Das würde Herrn W.S. in Berlin dann die Arbeit sparen *G*.

Viele Grüsse,
    Richard

Ich finde dazu keinen Hinweis.

Vielen Dank im voraus.
    Heinrich Krebs

2. Lässt sich mit JavaScript der Wert der letzten Änderung einer anderen Datei Abfragen?

JavaScript bezieht all seine Infos direkt aus dem Browser. Wenn die andere Datei nicht ebenfalls (zB. in einem anderen Browserfenster) geladen ist, gibt es keine Möglichkeit, diese Informationen (allein) per JavaScript zu erhalten. Auch wenn sie geladen ist gibt es eine weitere Einschränkung: sie muss von derselben Domain stammen.

3. Hallo Heinrich,

Ich würde gerne eine Tabelle anlegen, in der Links zu anderen Dateien angegeben sind, zusammen mit dem Datum, an dem diese das letzte mal aktualisiert wurden.

was meinst Du mit "anderen Dateien"?
    Ich fürchte, Du hast hier einen Konzept- und/oder Denkfehler.

Lade die Ressource in einen Frame und überprüfe die lastModified-Eigenschaft.

Berücksichtige die Auswirkungen der Same Origin Policy. Berücksichtige, dass
    der lastModified-Header nicht unbedingt versandt werden muss. Berücksichtige
    dynamisch erzeugten Inhalt.

Was willst Du wirklich? Warum willst Du eine clientseitige Lösung?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Was willst Du wirklich? Warum willst Du eine clientseitige Lösung?

Okay, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.
      Ich möchte eine HTML-Seite mit einer Tabelle in der die auf andere HTML-Seiten (auf dem selben Server) verlinkt wird und ich möchte in eine Spalte der Tabelle das Datum der letzten Änderung der Datei angeben, zu der verlinkt wird.

Meine Frage war also, ob ich irgendwie dieses Datum auslesen kann. Ich denke, dass es nicht so sinnvoll ist, die anderen Seiten alle in einem kleinen Frame zu laden, nur um an das Datum zu kommen und dann wieder zu schließen.

Dass die Problemstellung eigentlich nach einer serverseitigen Lösung verlangen würde ist mir schon klar, aber ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten ich auf dem Webspace habe (der ist gemietet und für eigene cgi zahle ich nicht genug).

Gruß,
      Heinrich Krebs

1. Okay, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

nö hast du nicht.

Meine Frage war also, ob ich irgendwie dieses Datum auslesen kann. Ich denke, dass es nicht so sinnvoll ist, die anderen Seiten alle in einem kleinen Frame zu laden, nur um an das Datum zu kommen und dann wieder zu schließen.

Du musst den Frame ja nicht anzeigen lassen. Aber das ist der einzige theoretische Weg um dein Ziel zu erreichen.

Dass die Problemstellung eigentlich nach einer serverseitigen Lösung verlangen würde ist mir schon klar, aber ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten ich auf dem Webspace habe (der ist gemietet und für eigene cgi zahle ich nicht genug).

D.h. weniger als 5 EUR?

Struppi.

1. D.h. weniger als 5 EUR?

Ja.
          Aber es muss ja nicht cgi sein, der andere Vorschlag mit dem SSI bringt, was ich brauche.

Trotzdem vielen Dank,
          Heinrich

4. Hallo Heinrich,

mit Javascript geht das nicht, aber wären Server Site Includes (SSI) etwas für dich? Da ginge es mit

<!--#flastmod file="NeueSeite.html"-->

wenn es der Server unterstützt. Siehe auch http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Gruß, Jürgen

1. mit Javascript geht das nicht, aber wären Server Site Includes (SSI) etwas für dich?

Muss ich ausprobieren ;-)

Da ginge es mit
         <!--#flastmod file="NeueSeite.html"-->

wenn es der Server unterstützt. Siehe auch http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Ja, der Server unterstützt es. Hab auch rausgefunden wie man das Datumsformat einstellt.

Vielen Dank, das hat mich schon sehr weitergebracht.

Gruß,
      Heinrich Krebs