Hallo,
Aber Politische Diskussionen und Foren könnte man da ungeniert drauftun, ohne dass jemand was zu melden hat.
wie schon gesagt: Das ist ein Irrtum, für Deinen PC gilt das Gleiche wie für jeden anderen Rechner, einschließlich Server, in Deutschland (oder wo immer Du sitzt). Dir ist doch sicher bekannt, dass bereits Haufenweise Verfahren gegen Filesharing-Nutzer anhängig sind. Dass ein Netzwerk als Ganzes sich nicht schließen lässt, bedeutet nicht, dass einzelne Teilnehmer nicht greifbar wären. Sobald Du mit dem Internet verbunden bist, hast Du eine IP-Adresse, über die Du identifizierbar bist. Das dauert vielleicht etwas, aber es geht.
Ausserdem wäre der HDD-Space um einiges Günstiger als bei offiziellen Hostern.
Auch wie gesagt: Nein, wäre es nicht. Nur weil Dir keine direkten Kosten auffallen, hast Du ja noch lange nicht überhaupt keine Kosten. Dass Du den DSL-Zugang eh hast, ist einsehbar, aber die Stromrechnung wird definitiv höher. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, Billighosting fängt irgendwo bei 4 Euro an - jährlich. Wenn Du das alleine beim Strom unterbieten willst, brauchst Du eine Maschine, die "um einiges" unter 3 Watt pro Stunde verbraucht (Basis: Strom à 19 Cent/kWh. 4 € / 0,19 €/kWh = 21 kWh. 21 kWh / (365 * 24 h) = 2,4 W). Damit kannst Du nicht mal eine Festplatte anschieben.
Alleine der Strom kostet mit 15 € bis 30 € monatlich mehr als ein ordentliches Hosting-Angebot (vielleicht 3 €). Von der Klima-Hysterie und dem Atomstromkollaps will ich jetzt nicht anfangen, die Beachtung dieses Aspekts sollte selbstverständlich sein.
Viele Menschen im Land haben das ewige Klimagefassel satt.
Ich schrieb nicht umsonst "Klimahysterie".
Natürlich ist Umwelt und Klimaschutz wichtig.
Na, also, warum willst Du dann unbedingt Strom verschwenden?
Solange man einen Job hat ist ja alles gut, das System gar nicht so übel, hauptsache man kann alle Rechnungen bedienen. Und wenn nicht?
Dann haben Arbeitsplätze, Löhne, Krankenversicherung, Rente, Steuern, Lebensmittelpreise eine weitaus höhere Bedeutung als Klimaschutz.
Nana, nun komm mal wieder runter. Du überlegst, Deinen Rechner als rechtsfreien Raum zur Verfügung zu stellen. Ich bezweifle lediglich, dass der dafür verbrauchte Strom es wert ist, denn Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, Deine Idee würde grundlegend an gesellschaftlichen Problemen wie Arbeit, Krankenversicherung oder der Rente etwas ändern.
Und es ist ja nicht so, dass nur ein Rechner in Deinem Netz aktiv wäre, Du denkst doch sicher an Hunderte oder Tausende. IHMO ist das ein groteskes Missverhältnis, Du türmst ein ordentliches Stromproblem auf und erreichst im Gegenzug eine verschwindend geringe Freiheit, die zudem noch nicht einmal nötig ist.
Wie kommst Du darauf, Gesetze würden nicht mehr gelten, sobald Deine DSL-Leitung im Spiel ist?
Gemeint war, das man dort freier agieren kann. Auch kostenmässig.
Weder, noch. Die Kostenfrage habe ich oben zu genüge zerpflückt, was das freie Agieren angeht, sind wir hier in Deutschland recht gut aufgestellt, die Meinungsfreiheit ist verfassungsmäßig garantiert und wird auch gewahrt. Die Probleme einiger Leute sehe ich eher darin, dass sie Meinungsfreiheit mit Pöbeleien verwechseln und Demokratie als solches keine Hoppla-hopp-Veranstaltung ist.
Wenn's Dir wirklich um gesellschaftliche Probleme geht, dann werde Mitglied einer Partei (da kann man auch vorher mal reinschnuppern). Falls Du etwas jünger bist, wirst Du Dich unter Umständen wundern, was in den Jugendabteilungen los ist, das geht auch gerne mal frontal gegen die Parteispitze.
Wenn's Dir um eher rein soziale Belange geht, mach bei einem Verein mit, die örtliche Tafel, Obdachlosenhilfe, kirchliche Kinderbetreuung …
Gruß, Hannes.