Der Martin: Freies Internet für alle?

Beitrag lesen

Hi,

Dass Du den DSL-Zugang eh hast, ist einsehbar, aber die Stromrechnung wird definitiv höher.

warum? Ein "allzeit bereiter" Surf-PC ist doch sowieso rund um die Uhr an, da kann der auch noch den Server übernehmen. Ich will damit nicht sagen, dass das der Normalfall ist - aber bei mir wäre das so (die 20W sind's mir wert), und ich spiele hier einfach mal den advocatus diaboli.

Billighosting fängt irgendwo bei 4 Euro an - jährlich. Wenn Du das alleine beim Strom unterbieten willst, brauchst Du eine Maschine, die "um einiges" unter 3 Watt pro Stunde verbraucht (Basis: Strom à 19 Cent/kWh. 4 € / 0,19 €/kWh = 21 kWh. 21 kWh / (365 * 24 h) = 2,4 W). Damit kannst Du nicht mal eine Festplatte anschieben.

Die Rechnung ist natürlich eindrucksvoll. Nur die Angabe "3 Watt pro Stunde" ist physikalischer Unsinn, du meinst einfach 3 Watt.

Alleine der Strom kostet mit 15 € bis 30 € monatlich mehr als ein ordentliches Hosting-Angebot (vielleicht 3 €).

Der nötige Strom kostet mit deinen 19ct/kWh nur knapp über 4 EUR im Monat (großzügig 30W angenommen). Das ist immerhin die Größenordnung eines günstigen Webhosting-Pakets, aber beim Hosting auf dem eigenen Rechner hätte man wesentlich mehr Freiheiten und Möglichkeiten des Eingriffs und der Konfiguration. Das könnte einem je nach Ambition ein paar Cent mehr wert sein.

Natürlich ist Umwelt und Klimaschutz wichtig.
Na, also, warum willst Du dann unbedingt Strom verschwenden?

Du türmst ein ordentliches Stromproblem auf ...

Nein, nicht wirklich. Die paar Watt für einen Low-Power-PC fallen gegen die typischen Dauerstromverbraucher im Haushalt (Kühl/Gefrierschrank; TV und Hifi-Anlage im Standby; Außenleuchte mit sinnlosem Bewegungsmelder; Radiowecker; Steckernetzteil für Telefon und AB, Drucker, die keinen Ein/Ausschalter mehr haben) gar nicht ins Gewicht. Sicher ist es sinnvoll, auch schon bei solchen geringen Beiträgen anzusetzen, aber das Verhältnis ist bei weitem nicht so ungünstig, wie du es darstellst.

Wenn's Dir wirklich um gesellschaftliche Probleme geht, dann werde Mitglied einer Partei (da kann man auch vorher mal reinschnuppern).

Das wäre das allerletzte, was ich tun würde - da müsste man mir erstmal das Hirn amputieren.

Wenn's Dir um eher rein soziale Belange geht, mach bei einem Verein mit, die örtliche Tafel, Obdachlosenhilfe, kirchliche Kinderbetreuung …

Schon eher eine sinnvolle Betätigung.

So long,
 Martin

--
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
  (Gunnar Bittersmann)