Hannes: Freies Internet für alle?

Beitrag lesen

Ein "allzeit bereiter" Surf-PC ist doch sowieso rund um die Uhr an

Aha, ist er das? Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, beim Essen, Buch lesen, träumen, ins Kino gehen oder während ich mit meiner Freundin im Bett kuschel den PC laufen zu lassen. Aber ich gebe zu, ich bin da etwas merkwürdig, ich habe auch die Bohrmaschine in meiner Werkstatt nicht rund um die Uhr am Lärmen, sondern nur, wenn ich ein Loch bohre.

(die 20W sind's mir wert)

Wie Du meinst. Nur um 10 Sekunden Startzeit einzusparen - ich find's schwachsinnig, sowas Hektisches habe ich nicht nötig.

Nur die Angabe "3 Watt pro Stunde" ist physikalischer Unsinn, du meinst einfach 3 Watt.

Oh, da werde ich gleich bei meinem Stromversorger anrufen und ihm verklickern, dass Wattstunden physikalischer Unsinn seien und ich eine ordentliche Rechnung in Watt haben möchte :-> Wir wollen uns im Übergangsbereich von Leistung zu Verbrauch doch bitte nicht so aufregen.

Alleine der Strom kostet mit 15 € bis 30 € monatlich mehr als ein ordentliches Hosting-Angebot (vielleicht 3 €).

Der nötige Strom kostet mit deinen 19ct/kWh nur knapp über 4 EUR im Monat (großzügig 30W angenommen).

Ein handelsüblicher, normaler PC verbraucht zwischen 80 und 130 Watt, gerne auch mal mehr. 30 Watt frisst manch Rechenknecht alleine schon im Stand-by-Betrieb.

Du türmst ein ordentliches Stromproblem auf ...

Nein, nicht wirklich. Die paar Watt für einen Low-Power-PC fallen gegen die typischen Dauerstromverbraucher im Haushalt (Kühl/Gefrierschrank;

Es ist nicht nur ein PC (er sprach von einem ganzen Netz), es ist nicht gesagt, dass es sich ein jeder Teilnehmer so wie Du extra einen energiesparenden PC zulegt und Du möchtest doch bitte nicht allen Ernstes behaupten, ein PC müsse genauso ständig in Betrieb sein wie ein Gefrierschrank - das sind ja nun wirklich zwei Paar Schuhe.

Gruß, Hannes.