Der Martin: Freies Internet für alle?

Beitrag lesen

Hallo,

Ein "allzeit bereiter" Surf-PC ist doch sowieso rund um die Uhr an
Aha, ist er das?

bei mir schon.

Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, beim Essen, Buch lesen, träumen, ins Kino gehen oder während ich mit meiner Freundin im Bett kuschel den PC laufen zu lassen.

Während nicht. Aber immer mal zwischendurch. Zum Beispiel um in den Werbepausen beim Fernsehen mal eben zu gucken, ob mir jemand geschrieben hat.

Nur die Angabe "3 Watt pro Stunde" ist physikalischer Unsinn, du meinst einfach 3 Watt.
Oh, da werde ich gleich bei meinem Stromversorger anrufen und ihm verklickern, dass Wattstunden physikalischer Unsinn seien ...

Nein, Wattstunden sind absolut sinnvoll - aber eine Wattstunde ist 1 Watt mal eine Stunde, nicht 1 Watt pro Stunde.

Ein handelsüblicher, normaler PC verbraucht zwischen 80 und 130 Watt, gerne auch mal mehr. 30 Watt frisst manch Rechenknecht alleine schon im Stand-by-Betrieb.

Ja, aber so einen Stromfresser würde ich ja auch nicht für den 24/7-Betrieb wählen. Wo es doch so schöne sparsame Lösungen gibt.

es ist nicht gesagt, dass es sich ein jeder Teilnehmer so wie Du extra einen energiesparenden PC zulegt und Du möchtest doch bitte nicht allen Ernstes behaupten, ein PC müsse genauso ständig in Betrieb sein wie ein Gefrierschrank - das sind ja nun wirklich zwei Paar Schuhe.

Das kommt drauf an. Ich will das nicht bei jedem annehmen. Aber wer sich mit dem Gedanken trägt, einem Filesharing-Netzwerk einen Serverknoten zur Verfügung zu stellen, der wird von seinem Hobby auch so überzeugt sein, dass er sich auch ein bisschen um eine vernünftige Realisierung Gedanken macht - und dass ihm das "always ready" wichtig ist.

Und dann gibt es noch solche wie mich, die auf dem einen ständig laufenden Rechner ihre gesammelten Serverdienste laufen haben, etwa ein Webserver, ein hausinterner Mailserver, ein Anrufbeantworter, eine Fax-Maschine, eine permanent messende und protokollierende Wetterstation, ...

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.