IE 5.01 Probleme mit liste (navigation)
Shadowcrow
- browser
0 Matze0 ChrisB0 Shadowcrow0 ChrisB
hi $name,
die seite http://public.reels4actors.de/b/home.php wird im IE 5.01 nicht richtig angezeigt:
1. sollten alle punkte in der navigation die gleiche breite haben.
2. haben einige unterpunkte ungewollte zeilenumbrüche.
im IE 5.5 stimmt die darstellung (naja, zugegeben, mehr oder weniger).
daraus ergeben sich zwei fragen:
a) woran liegt das (ich komm einfach nicht dahinter was der IE bei der CSS umsetzung falsch/anders macht)?
b)oder kann ich damit rechnen das keiner mehr mit so´ner alten version im netz rumschwirrt (naja, laut logfiles hat sich noch niemand damit auf die seite verirrt)?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
uups: fast vergessen:
CSS
/*css für die hauptnavi anfang*/
ul#Navigation {
width: 8.5em;
margin: 0; padding: 0.8em;
}
* html ul#Navigation { /* Korrekturen fuer IE */
width: 1.5em;
w\idth: 1.5em;
padding-left: 0;
padd\ing-left: 0.8em;
}
ul#Navigation li {
list-style: none;
margin: 0em 1.4em 0.2em 0em; padding: 0;
}
ul#Navigation a {
display:block;
padding: 0em 0em 0em 0.5em;
margin: 0px 0px 0px 0px;
text-decoration: none; font-weight: bold;
border: 1px outset;
border-color: #ccc;
color: #000; background-color: #666;
}
* html ul#Navigation a { /* angaben nur fuer IE*/
width: 100%;
padding: 0em 0em 0em 0em;
w\idth: 6.5em;
border: 0.1em;
border-left-color: #ccc; border-top-color: #ccc;
}
ul#Navigation a:hover {
border-color:#ccc;
border: 1px outset;
color: #ccc; background-color: gray;
}
* html ul#Navigation a:hover { /* angaben nur fuer IE*/
border: 0.1em;
border-right-color: #ccc; border-bottom-color: #ccc;
color: #ccc; background-color: gray;
}
li.c1 {/*css für den leeren link */
display:block;
padding: 0em 0em 0em 0.5em;
margin: 0em 1.4em 0.2em 0em;
text-decoration: none; font-weight: bold;
border: 1px solid;
border-color: #bbbdb8;
color: #000; background-color: #bbbdb8;
}
* html li.c1 { /* angaben nur fuer IE*/
padding: 0em 1em 0em 0.5em;
margin: 0em 2.4em 0.2em 0em;
}
/*css für die hauptnavi ende */
äh, und wenn ich schon am "dumm" fragen bin: warum zum teufel zeigt der IE (außer im 7er) ein transparentes gif als kästchen mit dem roten x an? bei den spacer gifs macht er das aber nicht.
gruss
shadow
Hallo,
die seite http://public.reels4actors.de/b/home.php wird im IE 5.01 nicht richtig angezeigt:
im IE 4 vermutlich auch nicht. IMHO ist es nicht mehr nötig den IE 5.x zu berücksichtigen. Lass es lieber und ärgere dich nicht darüber. CSS wird im übrigen von allen IEs mangelhaft, bzw. gar nicht, unterstützt.
Grüße, Matze
hi $name,
Hallo,
im IE 4 vermutlich auch nicht. IMHO ist es nicht mehr nötig den IE 5.x zu berücksichtigen. Lass es lieber und ärgere dich nicht darüber. CSS wird im übrigen von allen IEs mangelhaft, bzw. gar nicht, unterstützt.
jein, witzigerweise wird im 4er das menu "richtiger" angezeigt,
das der internet explodierer mit CSS nicht so richtig kann weiß ich *grr* und *grummel*.
wahrscheinlich hast du recht und es ist besser ich vergesse die existenz der 5.Xer ;-).
gruss
shadow
Hi,
äh, und wenn ich schon am "dumm" fragen bin: warum zum teufel zeigt der IE (außer im 7er) ein transparentes gif als kästchen mit dem roten x an? bei den spacer gifs macht er das aber nicht.
Oh, du verwendest noch spacer.gifs?
Das erklaert wohl, warum du dir auch um den IE 5 noch Sorgen machst - du schreibst Webseiten fuer's vergangene Jahrtausend.
MfG ChrisB
hi $name,
Oh, du verwendest noch spacer.gifs?
Das erklaert wohl, warum du dir auch um den IE 5 noch Sorgen machst - du schreibst Webseiten fuer's vergangene Jahrtausend.
pure faulheit, muss ich gestehen *schäm* ging halt am schnellsten und ich bin noch nicht dazu gekommen den mist rauszuschmeißen.
was den 5er angeht: gestern gurgte einer auf der seite rum (von irgendeiner großen firma)
gruss
shadow
Hi,
was den 5er angeht: gestern gurgte einer auf der seite rum (von irgendeiner großen firma)
Na ja, nachdem du hier ein Problem mit der Seite im IE 5 gepostet hast, koennte das ja auch ein am Problem interessierter Besucher von hier gewesen sein ... daraus wuerde ich jetzt aber nicht auf eine zukuenftige Invasion von Seitenbesuchern mit IE 5 schliessen wollen ...
MfG ChrisB
hi $name,
Hi,
Na ja, nachdem du hier ein Problem mit der Seite im IE 5 gepostet hast, koennte das ja auch ein am Problem interessierter Besucher von hier gewesen sein ... daraus wuerde ich jetzt aber nicht auf eine zukuenftige Invasion von Seitenbesuchern mit IE 5 schliessen wollen ...
dachte ich mir auch, ne, den 5er hab ich abgehackt (die frage stellte sich mir auch wahrscheinlich nur weil ich mit den multi-IEs rumgespielt habe).
ich komme ja ab und zu in versuchung besuchern mit IEs was "auf die finger zu geben" :-)) ok, werd ich nicht machen, aber die dinger gehen mir auf den äh naja wie auch immer die nerven.
gruss
shadow