Photoshop: Übergang Weiss-Schwarz zu Transparenz umwandeln
Adrian O.
- multimedia (audio & video)
0 Christian Zill0 frankx0 Alex
Hallo allerseits!
Ich habe im Moment keine Idee mehr, wie ich folgendes Problem (mit Photoshop) lösen kann:
Ich habe ein Bild, das von Weiss über Grau zu Schwarz übergeht.
Nun möchte ich das Weiss zu Volltransparenz umwandeln und dementprechend die Graustufen zu Teiltransparenzen umwandeln.
Das Ziel ist, eine PNG-Datei auf einer Website an den (variablen) Hintergrund anzupassen.
Ich möchte dabei aber nicht den Hintergrund direkt in die PNG-Datei übernehmen. ;-)
Ein Link zu besagtem Bild: http://img526.imageshack.us/img526/93/merw4.png
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Moin moin, hallo Adrian,
Nun möchte ich das Weiss zu Volltransparenz umwandeln und dementprechend die Graustufen zu Teiltransparenzen umwandeln.
Das Ziel ist, eine PNG-Datei auf einer Website an den (variablen) Hintergrund anzupassen.
Ich möchte dabei aber nicht den Hintergrund direkt in die PNG-Datei übernehmen. ;-)
So vielleicht? 12kb mit IE-Problemen:
?
Wenn's nicht ausreicht, das könnte man NOCH besser machen, wie ja alles.. ;-)
By the way, kann IE<7 eigentlich Alphatransparenz ohne aktiviertes Javascript.
Und i.d. Zusammenhang: Wäre nicht Alpha-, sondern diese "andere" Transparenz evtl. sicherer? Diese Entweder-Oder-Transparenz? Hat Dein Hintergrundbild einen so hohen Kontrastumfang hinter den Portraitkonturen? Oder ist er eher niedrig, also einheitlicher? Vielleicht reicht es ja doch, wenn nur genau eine Farbe im Bild transparent ist? Und nicht unbedingt nötig, dass 7 Graustufen nicht nur unterschiedlich dunkel, sondern auch noch unterschiedlich transparent sind? Wie im nächsten Bild dann die 3kb, transparent im IE auch ohne JS, soweit ich weiss. Soll heissen bin momentan nicht so GANZ sicher, bitte noch mal testen.
?
MfG aus KL: Christian
Hallo allerseits!
?
so ungefähr hab ichs bis jetzt gehabt, aber mir hat das nich so gut gefallen und ich wollte mich diesem interessanten problem mal annehmen ;)
wie hast du denn das andere gemacht?
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Hallo,
so ungefähr hab ichs bis jetzt gehabt, aber mir hat das nich so gut gefallen und ich wollte mich diesem interessanten problem mal annehmen ;)
Ist pixeltreppig, ja.
wie hast du denn das andere gemacht?
Nicht so gut wie der ja scon erarbeitete Lösungsweg, ich gestehe:
1. Alle dunklen Pixel ausgewählt per Farbauswahl, den Rest zu Transparenz gelöscht.
2. Gesmootht.
Also, war nicht so ganz optimal. O.a. Lösung ist viel besser: also, soweit ich das dort gerade verstanden habe:
Das Graustufenbild als "Transparenzmaske", verschieden hellen Grautönen wird dabei ein dem Helligkeitswert entsprechender Transparenzwert zugeordnet. Mein Lieblingswort i.d.Zusammenhang ist "Opazität", oder heisst das "Opazitität" ;-))
Im Ernst, evtl. geht folgendes auch in Photoshop: Auswahl "Ganzes Graustufenbild" mit Ctrl-a, Ctrl-C und Paste as Maske im Ebenendialog. Maske anwenden. Fertig zum abspeichern, zumindest in Gimp.
MfG aus KL: Christian
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Hellihello Adrian,
Hallo allerseits!
Ich habe im Moment keine Idee mehr, wie ich folgendes Problem (mit Photoshop) lösen kann:
Teiltransparenz, gibt es das überhaupt? Schwarz gemischt mit Tranzparenz? Hier mal meine Frage, die ähnlich gelagert war: https://forum.selfhtml.org/?t=165363&m=1078126
Dank und Gruß,
Hallo allerseits!
Teiltransparenz, gibt es das überhaupt? Schwarz gemischt mit Tranzparenz? Hier mal meine Frage, die ähnlich gelagert war: https://forum.selfhtml.org/?t=165363&m=1078126
japp, das nennt sich alpha-transparenz. zu einem bestimmten grad transparent eben ;)
wobei der ie das nicht ganz richtig umsetzt, da muss man ein wenig mit css rumwerkeln, dann geht das.
bei deinem problem lediglich schwarz weiss bekomme ich es ohne probleme hin, bei mir ist eben das problem der übergang.
das weiss könnte ich sonst einfach gegen transparenz ersetzen, aber dann ist der übergang immer noch von weiss auf schwarz und das sieht zb bei blauem hintergrund ganz merkwürdig aus.. ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Hallo Adrian!
Ich kann in GIMP einer Ebene Masken hinzufügen. Das sind selber Graustufenbilder, um z.B. gezielt transparente Bereiche im Bild zu definieren. Weiß steht für undurchlässig, schwarz für voll transparent, Graustufen für Teiltransparenzen. Es besteht auch die Möglichkeit, so eine Maske aus einem vorhandenen Bild oder einer Ebene dieses Bildes zu erzeugen. Bestimmt geht das in Photoshop auch.
Grüße,
Alex
Hallo allerseits!
Ich kann in GIMP einer Ebene Masken hinzufügen. Das sind selber Graustufenbilder, um z.B. gezielt transparente Bereiche im Bild zu definieren. Weiß steht für undurchlässig, schwarz für voll transparent, Graustufen für Teiltransparenzen. Es besteht auch die Möglichkeit, so eine Maske aus einem vorhandenen Bild oder einer Ebene dieses Bildes zu erzeugen. Bestimmt geht das in Photoshop auch.
Diese Idee hatte ich prinzipiell auch schon, leider weiss ich nicht, wie man das realisiert...
Aber ich suche noch mal eben. Wenn wer weiss wie es geht, geht es vielleicht sogar schneller, wenn er es hier schreibt :)
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Hallo allerseits!
Habe mich jetzt eingehend damit beschäftigt und es hinbekommen, danke für die netten Hinweise!! :)
Man kann per ALT-Mausklick auf die Maske einer schwarzen Ebene wechseln und dort einfach das Negativ vom Bild einfügen, dann wird genau der Effekt erzielt, den ich gesucht habe..
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian