Umlaute-Kodierung für Screenreader und Audiobrowser?
Marie
- barrierefreiheit
Hallo,
wenn ich Umlaute als named entities notiere, ist ein gängiger Audio-Browser in der Lage diese Angabe vor der Ausgabe umzuwandeln?
Also liest er "mühsam" als "mühsam" oder als "munduhumlsam"?
Oder ist es besser als Zeichensatz ISO-8859-15 anzugeben und die Umlaute wirklich im Original zu setzen (UTF-8 geht hierfür gar nicht, oder)?
Kann ich davon ausgehen, dass gängige Screenreader/Textbrowser die Zeichen richtig anzeigen - mal vorausgesetzt der Zeichensatz ist generell korrekt angegeben/übertragen?
Danke für jeden Rat,
Marie
Moin!
Kann ich davon ausgehen, dass gängige Screenreader/Textbrowser die Zeichen richtig anzeigen - mal vorausgesetzt der Zeichensatz ist generell korrekt angegeben/übertragen?
Ja, davon mußt du ausgehen. Denn der Screenreader oder Textbrowser muß ein funktionierender HTML-Client sein, er hat also die Codierung und/oder Entities bzw. numerische Zeichenreferenzen unbedingt zu beachten.
Worauf du keinen Einfluß hast ist, ob der Browser das codierte Zeichen dann auch wirklich darstellen kann. Das hängt - übrigens auch bei den normalen grafischen Browsern - davon ab, ob ein passender Font existiert, der für das Zeichen eine Malvorschrift (für den Bildschirm) oder Aussprachevorschrift enthält (wobei das bei Audio sowieso viel komplexer ist, das also nur als Randbemerkung).
- Sven Rautenberg
@@Marie:
Oder ist es besser als Zeichensatz ISO-8859-15 anzugeben und die Umlaute wirklich im Original zu setzen
Ja. “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]
(UTF-8 geht hierfür gar nicht, oder)?
UTF-8 geht für alles. Ist deshalb die vorzugsweise einzusetzende Zeichencodierung.
Live long and prosper,
Gunnar