mabuhay: Wake up on LAN

Hi,

öhm, wie der Titel schon sagt gehts um Wake-up on Lan. Hab in meinem Bios die Einstellungsmöglichkeiten:
Power on by RTC Alarm
Power on by External Modems
Power on by PCI Devices
Hab leider nichts gescheites an Manual für das Bios gefunden. Ist ein Amibios, das Mainboard ein Asus P5GDC. Geht Wake up on Lan mit diesen Einstellungen irgendwie? External Modems tönt inreressant, die Netzwerkkarte ist aber onboard...

mfg
mabuhay

--
www.mytinyarchive.ch.vu
  1. öhm, wie der Titel schon sagt gehts um Wake-up on Lan.

    Hallo mabuhay,
    Google bietet Dir an die 170.00 Treffer zu Deiner Frage.
    Best wishes, imho_tep

    --
    if all else fails, read the instructions
    1. Yerf!

      Google bietet Dir an die 170.00 Treffer zu Deiner Frage.

      Und was bringt das?

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Und was bringt das?

        Erfolg.
        Best wishes, imho_tep

        --
        if all else fails, read the instructions
        1. Yerf!

          Erfolg.

          Sicher? Meine Erfahrungen mit Google sagen teilweise was anders... tausende von Treffern, aber keiner hilft...

          Eine *gute* persönliche Erfahrung ist unbezahlbar und schon gar nicht per Maschine auffindbar...

          Ansonsten könnte man ja alle Foren mit einem Hinweis auf Google schließen...

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Hallo Harlequin,
            ich will nicht streiten, aber der OP hätte doch sicher auf kompententen Seiten
            (PC-Magazine u.ä.) eine Antwort finden können. Deshalb fand ich es unpassend,
            hier zu posten.

            Sicher? Meine Erfahrungen mit Google sagen teilweise was anders... tausende von Treffern, aber keiner hilft...

            Ich bin sicher, Du weißt, wie man die Suche beschränkt. Aber schließlich ist
            G*** nicht das Maß aller Dinge...

            Best wishes, imho_tep

            --
            if all else fails, read the instructions
            1. Yerf!

              ich will nicht streiten, aber der OP hätte doch sicher auf kompententen Seiten
              (PC-Magazine u.ä.) eine Antwort finden können. Deshalb fand ich es unpassend,
              hier zu posten.

              Ok, mit Hardwareproblemen ist man hier wohl nicht an der besten Adresse, aber meistens wird einem doch geholfen.

              Ich bin sicher, Du weißt, wie man die Suche beschränkt.

              Nicht immer und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen genauso geht...

              Aber schließlich ist G*** nicht das Maß aller Dinge...

              Das sowieso... aber irgendwie wird das häufig überbewertet... Da wird man angemault, man soll gefäligst selber suchen, dabei wollte man garnicht, dass jemand für einen sucht, sondern die Hilfe von jemanden der das Problem schon mal hatte und aus erster Hand Hilfe leisten kann...

              Wieso selber stundenlang suchen, wenn jemand anders evtl. einen Link gebookmarkt hat, der eine Lösung bereithält?

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    2. Hi,

      Google bietet Dir an die 170.00 Treffer zu Deiner Frage.
      Best wishes, imho_tep

      Ist ja nicht so dass ich nicht schon wie wild gegoogelt habe. Nach was hast du den gegoogelt? Was schlaues gefunden? Wenn ich nach "wake up on lan" google bekomm ich auch 1'820'000 resultate, ist aber nichts was ich brauchen kann... In google findet man zwar viel, ist manchmal aber nicht einfach nach dem richtigen zu suchen.
      Warscheindlich hab ich auch einfach zum falschen Thema gesucht. Hab mal nach "Power on by External Modems" Asus P5 gegoogelt, hab was zum Asus P5b gefunden, mal schauen ob da was geht...

      ...wilkommen alle Anderen für welche der Google hinweis auch so hilfreich war ^^...

      mfg
      mabuhay

      --
      www.mytinyarchive.ch.vu
  2. Yerf!

    Power on by PCI Devices
    Hab leider nichts gescheites an Manual für das Bios gefunden. Ist ein Amibios, das Mainboard ein Asus P5GDC. Geht Wake up on Lan mit diesen Einstellungen irgendwie? External Modems tönt inreressant, die Netzwerkkarte ist aber onboard...

    Hm, wenn bei einer onborad Netzwerkkarte kein WOL im BIOS auftaucht wirds blöd...

    evtl. hilft noch PCI Device, da die meisten onboard Netzwerkadapter per PCI angebunden sind. Notfalls beim Hersteller vom Mainboard suchen/nachfragen (ach so istn ASUS... Beileid...)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hi,

    Top! Läuft!

    Also:
    Im Bios: Power on by PCI Devices -> Enabled

    Kiste läuft mit Ubuntu und braucht noch eine Datei:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN -> Möglichkeit 1: Dispatcher-Skript für NetworkManager
    Datei erstellen und ausführbar machen

    Zum aufwecken:
    http://www.simply-ware.com -> WOL
    Sehr praktisch, braucht nur computername oder ip und kann mac-adresse ermitteln. Es können auch Einträge gespeichert werden.

    mfg
    mabuhay

    --
    www.mytinyarchive.ch.vu