Længlich: Aufruf zur SELFHTML-Forums-Demo

Beitrag lesen

Merhaba!

Nur wie willst du bemerken, dass eine Seite etwas eventuell hoechst interessantes oder hilfreiches mittels Javascript anstellt, wenn du es per Default nicht erlaubst?

Das bekommt man im Allgemeinen schon mit. Auf richtig gut gemachten Seiten erscheint ein Text, der mir sagt, was passieren würde, wenn JS an wäre (neulich sinngemäß gesehen: "Hier erscheint eine Flash-Slideshow, wenn JS eingeschaltet ist.").
Nicht ganz so gute Seiten melden irgendeinen Blödsinn, z.B. "Sie haben JS ausgeschaltet." Weiß ich. Und? Da muß ich dann raten, ob sich das Einschalten lohnt.
Bei den meisten Seiten ist irgendwo mittendrin eine ungenutzte Fläche. Da kann man sich denken, warum, und JS einschalten, falls es einen interessiert (was erstaunlich selten der Fall ist).
Richtig doof sind nur Seiten, die normal aussehen, aber statt HTML-Elementen mit bestimmten Funktionen (Label, Link, Submit) divs, spans, tds usw. mit Eventhandlern verwenden, um ein bereits erfundenes Rad durch irgendetwas Eckiges zu ersetzen. Oder Seiten, auf denen alle Links auf "#" verweisen und das Ziel irgendwo im Onclick versteckt ist.
Auf solchen Seiten hilft mir aber mein Benutzerstylesheet, welches u.a. solche Links mit einem dezenten "JS"-Schildchen dekoriert. ;-)

Viele Grüße vom Længlich