JürgenB: Baiduspider

Hallo,

seit einiger Zeit werden meine Seiten vom "Baiduspider" besucht. Genau genommen interessiert sich dieser Spider jedoch nur für meine Startseite, und das 48mal am Tag, 7 Tage die Woche, immer zweimal kurz nacheinander unter zwei verschiedenen IPs. Beobachtet sonst noch jemand diesen Spider? Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbirgt? Offensichtlich handelt es sich um eine chinesische Suchmaschine. Aber warum lädt sie nur die Startseite und warum so oft. Für die robots.txt scheint sie sich nicht zu interessieren.

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

"Baiduspider"

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbirgt? Offensichtlich handelt es sich um eine chinesische Suchmaschine.

nicht eine, Baidu ist für China das, was Google in der westlichen Hemisphäre ist.

Aber warum lädt sie nur die Startseite

Vielleicht interessieren die sich noch nicht so sehr für deutsche Seiten und grasen erstmal nur die oberste Schicht ab.

und warum so oft. Für die robots.txt scheint sie sich nicht zu interessieren.

Vielleicht ist's auch nur ein amoklaufender Adressammelbot.

Gruß, Hannes.

1. Hi Hannes,

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbirgt? Offensichtlich handelt es sich um eine chinesische Suchmaschine.

nicht eine, Baidu ist für China das, was Google in der westlichen Hemisphäre ist.

Und was man mit der Maschine alles findet. :)

"Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zur Suche nach mp3-Dateien"

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte...Du suchst ein Lied, Baidu findet es
      und du kannst es dir direkt anhören oder Downloaden, falls vorhanden dir den Text anzeigen lassen und mitsingen und und und...

Grüße aus H im R,
      Engin

1. Hi!

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte...Du suchst ein Lied, Baidu findet es
        und du kannst es dir direkt anhören oder Downloaden, falls vorhanden dir den Text anzeigen lassen und mitsingen und und und...

Aus genau diesem Grund wird es soetwas in absehbarer Zeit in westlichen Suchmaschinen kaum geben. Die Chinesen scheren sich nicht wirklich um die Rechte westlicher Unternehmen/Privatpersonen. ;)

1. Hallo,

Aus genau diesem Grund wird es soetwas in absehbarer Zeit in westlichen Suchmaschinen kaum geben. Die Chinesen scheren sich nicht wirklich um die Rechte westlicher Unternehmen/Privatpersonen. ;)

Die Chinesen scheren sich grundsätzlich nicht um irgendwelche Rechte, es sei denn, sie agieren im Dunstkreis der KP :->

Gruß, Hannes

1. Hallo,

danke für die Infos.

Da sich der Baiduspider nicht für die robots.txt interessiert und ich von einer Suchmaschine, die 48mal am Tag die gleiche Datei anfordert, nicht viel erwarte, habe ich einfach mal die beiden IPs gesperrt. Mal sehen, wie lange die sich mit einem 403er zufrieden geben.

Gruß, Jürgen

2. Hi Steel,

Wie kommst du denn darauf? Mit der richtigen frage kriegst du auch von Google ähnliche Ergebnisse. :-]
          Ansonsten haste natürlich Recht.

Grüße aus H im R,
          Engin