Nabend,
Mal ein Beispiel für das, was ich meine:
Das Dialogfenster unter XP in [Rechtsklick Arbeitsplatz]->[Tab 'Erweitert']->[Button 'Umgebungsvariablen']->(zum Beispiel)[Doppelklick 'Path']. Meist laaange Variablen. Der Cursor will auf den Rand zu klicken und das Ding größer zu machen. Zwecklos. Eine von vielen nervenden Usability-Macken unter Windows (Linux ist nach meiner Erfahrung auch nicht besser).
Das Tolle an Webseiten ist, das man so etwas mit einfachen Mitteln vermeiden kann. Wenn Du etwas in der Art (Ein nano-Textfeld) vorhast: Bitte lass es bleiben. Das Du nicht genug Platz hast, glaube ich nicht. Dann ist dein Design nicht gut gewählt. Wie Du es besser machen kannst, haben ja schon viele gesagt. Z.B. als Javascript-Fensterchen. Eine einzelne Seite mit einem breiten Angebot von copy&paste-Vorlagen ist noch viel besser.
Guck mal bei useit.com. Da gibt es sehr viel Wissenswertes zu der Thematik. Leider habe ich den entsprechenden Link (Zu kleine Eingabefelder) nicht mehr gefunden, ist da aber irgendwo.
Und, ja, hab dein Posting unten gelesen, NP wegen 'nilz'. (:
Gruß, Nils
Bookmarks