Hintergrund-Grafik - Treppeneffekt beim IE
Stefan
- css
Hallo zusammen,
ich habe eine Hintergrund-Grafik (Farbverlauf) mit einer Größe von Breite 20px / Höhe 1200 px im Body-Tag definiert.
CSS:
background-image:url("bg_colors.jpg");
background-repeat:repeat-x;
Auf meiner Seite habe zentriert ein grosse DIV, indem der Content rein kommt. Dieses DIV hat die Hintergrundfarbe weiss.
Wenn ich nun im Internet Explorer die Seite lade oder auf einen Link klicke, erscheint die Hintergrund-Grafik auch kurz im DIV. Es ist kurz ein Treppeneffekt von links oben nach rechts unten zu sehen.
Der Firefox und Opera macht keine Probleme. Warum der IE?
Weiss jemand Rat?
Hi,
ich habe eine Hintergrund-Grafik (Farbverlauf) mit einer Größe von Breite 20px / Höhe 1200 px im Body-Tag definiert.
Auf meiner Seite habe zentriert ein grosse DIV, indem der Content rein kommt. Dieses DIV hat die Hintergrundfarbe weiss.
Wenn ich nun im Internet Explorer die Seite lade oder auf einen Link klicke, erscheint die Hintergrund-Grafik auch kurz im DIV. Es ist kurz ein Treppeneffekt von links oben nach rechts unten zu sehen.
Der Firefox und Opera macht keine Probleme. Warum der IE?
Vielleicht liegt's an der Reihenfolge der Regeln im Stylesheet - *und* einer Eigenart des IE, diese zu parsen bzw. umzusetzen.
Wenn die Regel mit der Hintergrundfarbe fuer den Div sich weit hinter der mit dem Hintergrundbild fuer body befinden sollte - dann wuerde ich einfach mal probieren, sie weiter nach vorne zu setzen.
Wenn das auch nichts hilft (oder gar nicht der Fall war) - dann wirst du vermutlich damit leben muessen.
MfG ChrisB
Hi,
... Hintergrund-Grafik (Farbverlauf) ... im Body-Tag definiert...
CSS:
background-repeat:repeat-x;... Auf meiner Seite habe "zentriert ein grosses DIV", in den der Content rein kommt. Dieses DIV hat die Hintergrundfarbe weiss...
Weiß? OK...
CSS:
body {
background-repeat:repeat-x;
}
.zentriert_ein_grosses_DIV {
background : transparent; /* NICHT GANZ SO WEISS BITTE */
}
Wenn ich nun... die Seite lade..., erscheint die Hintergrund-Grafik auch .. kurz. ... Der Firefox und Opera macht keine Probleme. Warum der IE?
2x falsch ist leider nicht _immer_ richtig. "Warum ..."? - Weil eine böse Absicht nur manchmal etwas gutes bewirkt?
Freundliche Grüße aus KL
Christian
vergessen: in HTML dann: <div class=".zentriert_ein_grosses_DIV"> ... ♪♫♫♪ ... </div>. Und der Punkt im CSS-Teil, direkt vor dem Klassennamen: Der _ist_ so.
in HTML dann: <div class="zentriert_ein_grosses_DIV"> ... ♪♫♫♪ ... </div>. Und der Punkt im CSS-Teil, direkt vor dem Klassennamen: Der _ist_ so. Im HTML-Teil _kein_ Punkt.