mit php verzeichnis erstellen bei aktivem save mode
Joachim
- webserver
Hi,
nachdem ich nun stolzer Mieter eines virtuellen Strato Servers bin schlage ich mich gleich mit den üblichen Problemen rum, die Server-Daus so haben.
Also, eine kleine php-upload Geschichte mit Anlegen von Verzeichnissen. Anschliessend Bilderupload dorthinein.
Obwohl ich zusätzlich per chmod die Rechte des neuen Verzeichnisses auf 777 setze kann ich nix hineinladen. Dazu muss ich erst per SSH den Besitzer änderen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ohne save_mode funktioniert natürlich alles. Ganz bin ich nach meinen Recherchen nicht schlau geworden. Soll man save_mode einfach abzuschalten, oder kann man das Problem umgehen? Ich habe als Lösung sowas gefunden: Verzeichnisse per ftp-connection anlegen, aber das erscheint mir irgendwie absurd.
Gibts was besseres oder tendiert Ihr auch dazu, save_mode einfach abzuschalten?
Gruesse, Joachim
Hi,
nachdem ich nun stolzer Mieter eines virtuellen Strato Servers bin
D.h. also, du bist innerhalb deiner virtuellen Umgebung der einzige, der da mit PHP & Co. rumfuhrwerken kann.
Ohne save_mode funktioniert natürlich alles. Ganz bin ich nach meinen Recherchen nicht schlau geworden. Soll man save_mode einfach abzuschalten, oder kann man das Problem umgehen?
Der Sa*f*e Mode dient dazu, die Sicherheit *etwas* zu erhoehen, wenn mehrere Nutzer auf der gleichen Maschine herumfuhrwerken, und PHP resp. den Webserver fuer alle unter einer Nutzerkennung laufen laesst.
Dann koennte theoretisch jeder aus seinem User-Verzeichnis heraus auch in denen der anderen lesen und schreiben.
Gibts was besseres oder tendiert Ihr auch dazu, save_mode einfach abzuschalten?
Wenn du, wie gesagt, "alleine" auf der (virtuellen) Maschine bist, dann spricht m.E. nichts dagegen, ihn abzuschalten.
Oder man regelt das ganze administrativ vernuenftig - so das PHP auch unter dem User ausgefuehrt wird, dem die Verzeichnisse und Dateien gehoeren.
MfG ChrisB
Hi,
Wenn du, wie gesagt, "alleine" auf der (virtuellen) Maschine bist, dann spricht m.E. nichts dagegen, ihn abzuschalten.
das klingt schon mal gut...
Oder man regelt das ganze administrativ vernuenftig - so das PHP auch unter dem User ausgefuehrt wird, dem die Verzeichnisse und Dateien gehoeren.
Das liesse sich wahrscheinlich machen, da ich auf dem vserver ja root bin... Lässt sich das in Kürze erklären oder hast Du einen Link parat?
Jedenfalls soweit schon mal vielen Dank.
Gruesse, Joachim