Wildcards bei Bedingungen
Dichti
- php
Hallo Leute,
Ich probier grad eine Bedingung zu machen mit einem Wildcard, aber mir fehlt das Wissen wie man das macht. Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.
if($_GET["content"] == "menu1"){
echo "<a href="index.php?content=menu1_1">Menu 1.1</a> ";
}
Also hier soll das Link 'Menu 1.1' auch angezeigt werden, wenn content=menu1_1 ist.
Danke schon im voraus.
Dichti
echo $begrüßung;
Ich probier grad eine Bedingung zu machen mit einem Wildcard, aber mir fehlt das Wissen wie man das macht. Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.
Es gibt keine Wildcards bei Bedingungen. Du kannst aber Stringfunktionen anwenden und deren Ergebnis in der Bedingung auswerten. Ob ein String in einem anderen String vorhanden ist, findet man mit der Funktion heraus, die dir die Position eines Teilstring in einem String ermittelt. Unter PHP heißt diese Funktion strpos(). Beachte die Hinweise im Handbuch, um zwischen "negativ" und "gefunden an erster Stelle" zu unterscheiden.
if($_GET["content"] == "menu1"){
echo "<a href="index.php?content=menu1_1">Menu 1.1</a> ";
}Also hier soll das Link 'Menu 1.1' auch angezeigt werden, wenn content=menu1_1 ist.
Wenn es nur die beiden Fälle gibt, dann macht man eine OR-Verknüpfung if ($_GET["content"] == "menu1" OR $_GET["content"] == "menu1_1").
echo "$verabschiedung $name";
if($_GET["content"] == "menu1" or $_GET["content"] == "menu1_1"){
???
oder hab ich was nicht kapiert?
gruß
ma