selektor #container div div
Steel
- css
0 Engin0 Christoph Schnauß0 Engin0 Shadowcrow0 Engin0 Shadowcrow0 Steel
0 Struppi
Hi!
Es ist spaet, ich bin muede und habe ein CSS Problem. Es gibt keinen Link und gepostet wird auch nichts. Deshalb eine kleine Frage:
#container div div
spricht doch alle <div> an die in einem <div> liegen, das sich in id container befindet, oder? Also auch
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>
<div>
aber das hier
</div>
...
Sehe ich das irgendwas falsch?
Hi Steel,
#container div div
spricht doch alle <div> an die in einem <div> liegen, das sich in id container befindet, oder? Also auch
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>
hier wäre das zweite
<div>
aber das hier
dieses div wäre das dritte
also
#container div div div
</div>
Vermute ich jetzt mal.
Grüße aus H im R,
Engin
hallo Engin,
also#container div div div
</div>
Vermute ich jetzt mal.
Öhm ... nö. Einspruch. Deine Vermutung in allen Ehren, aber so geht es "vermutlich" nicht. Nochmal genau das OP angeschaut:
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>
Hier war schon der erste Fehler. Soll hier wirklich ein _neues_ DIV aufgemacht oder soll bloß das zweite geschlossen werden? Wenn es sich nur um einen Tippfehler handelt, kann man weitersehen, aber wenn es tatsächlich erneut um ein DIV geht, hätten wir jetzt in der Vererbungslinie bereits
#container div div
Und nachfolgend ergibt sich dann
<div>
aber das hier
</div>
Was wiederum
#container div div div
wäre. Wie du es angibst.
Vermutlich ist _das_ aber gar nicht gewollt. Es geht wohl weit eher um so etwas wie
<div id="container">
<div>
Das nicht
</div>
<div>
aber das hier
</div>
</div>
Und da kommt man mit der "einfachen" Vererbung in CSS nicht weiter, weil
#container div
immer dasselbe bedeuten würde. Nach dem Inhalt ("das nicht" - "aber das hier") sollen diese beiden DIVs aber unterschiedlich erscheinen.
In so einem Fall ist es _zwingend_ nötig, die beiden "eingeschachtelten" DIVs irgendwie zu unterscheiden. Das Einfachste ist dann, ihnen zusätzlich noch Klassennamen zu verpassen, so daß am Ende sowas dasteht:
<div id="container">
<div class="erstes">
Das nicht
</div>
<div class="zweites">
aber das hier
</div>
</div>
Oft genug praktiziert, aber nicht immer verstanden, gelle (und übrigens: die "Tüttelchen" halte ich für wichtig)?
;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Öhm ... nö. Einspruch. Deine Vermutung in allen Ehren, aber so geht es "vermutlich" nicht. Nochmal genau das OP angeschaut:
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>
Hier war schon der erste Fehler. Soll hier wirklich ein _neues_ DIV aufgemacht oder soll bloß das zweite geschlossen werden?
Ich hatte das div konstrukt mit ausklappbaren CSS Menus gleichgestellt, da gibt es
ja auch eine unendliche schachtelung in Form von (wobei ich dieser Technik nie so Recht aufmerksamkeit geschenkt hab)
<ul id="top">
<li> Ebene 1
<ul>
<li> Ebene 2
<ul>
<li> Ebene 3</li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
Daher die vermutung, ich war eh über die Frage verwundert, kam sie doch von Steel. ;-)
Was wiederum
#container div div div
wäre. Wie du es angibst.
Diesen punkt kann nur noch Steel aufklären.
In so einem Fall ist es _zwingend_ nötig, die beiden "eingeschachtelten" DIVs irgendwie zu unterscheiden. Das Einfachste ist dann, ihnen zusätzlich noch Klassennamen zu verpassen, so daß am Ende sowas dasteht:
Das wollte ich eigentlich auch vorschlagen, aber der OP ist Steel, dem kann man sowas doch nicht erzählen. *g
(und übrigens: die "Tüttelchen" halte ich für wichtig)?
Weiss ich nicht? Das "Weiss ich nicht" bezieht sich im übrigen auf 2 Punkte,
1. "Weiss ich nicht" was Tüttelchen sind - und
2. "Weiss ich nicht" ob sie dir wichtig sein könnten, könnten sie?
Grüße aus H im R,
Engin
hi $name,
(und übrigens: die "Tüttelchen" halte ich für wichtig)?
Weiss ich nicht? Das "Weiss ich nicht" bezieht sich im übrigen auf 2 Punkte,
"Weiss ich nicht" was Tüttelchen sind - und
"Weiss ich nicht" ob sie dir wichtig sein könnten, könnten sie?
*lol*
hier eine aufgabe, was ist der unterschied zwischen:
<div id=container>
und
<div id="container">
wenn du die lösung hast, weißt du was "Tüttelchen" sind.
SCNR
gruss
shadow
Hi Shadowcrow,
<div id=container>
und
<div id="container">
wenn du die lösung hast, weißt du was "Tüttelchen" sind.
"AchSo", "Tüttelchen" :) Sowas passiert, wenn Google einen im Stich lässt.
<div id=container>
<div id="container">
Gut, das kann ich auf mein Blindes vertrauen an Steels können schieben. *g
Grüße aus H im R,
Engin
hi $Engin,
<div id=container>
und
<div id="container">
wenn du die lösung hast, weißt du was "Tüttelchen" sind."AchSo", "Tüttelchen" :) Sowas passiert, wenn Google einen im Stich lässt.
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=Tüttelchen+&btnG=Suche&meta=
tzk, hättest du nur "Tüttelchen" eingegeben wäre es der erste treffer gewesen. :-)
gruss
shadow
Hehe. Immerhin. Einen hab ich erwischt! *lacht wahnsinnig*
Und es sollten schon ineinanderliegende Divs sein. Ich denke da an eine beliebig tiefe Verschachtelung.
#container div div
Nein.
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>
_in_ einem! Da du hier das div schließt bist du nicht mehr in einem.
<div>
Aber in Browsern die CSS können, geht:
#container div > div { }
Struppi.
Mahlzeit,
#container div div
spricht doch alle <div> an die in einem <div> liegen, das sich in id container befindet, oder? Also auchNein.
Ähm, doch?
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>_in_ einem! Da du hier das div schließt bist du nicht mehr in einem.
Wo wird hier das <div> geschlossen, das in dem <div> mit der ID "container" liegt? Es wird ein drittes <div> innerhalb des zweiten <div>s aufgemacht, aber geschlossen wird da nichts ...
MfG,
EKKi
_in_ einem! Da du hier das div schließt bist du nicht mehr in einem.
Wo wird hier das <div> geschlossen, das in dem <div> mit der ID "container" liegt? Es wird ein drittes <div> innerhalb des zweiten <div>s aufgemacht, aber geschlossen wird da nichts ...
Ja, danke, sehe ich jetzt auch, war wohl noch etwas früh, vorgestern.
Struppi.
Hi ho!
Genau. Also sollte doch das #container div div jedes Div in einer beliebig tiefen Struktur ansprechen, solange es irgendwo im ersten div des Elements 'container' liegt.
Ich braucht nur ne Bestaetigung, da sich einer meiner kleinen Divkumpel nicht verhaelt wie er soll. Das ganze is nur etwas komplex und Firmenintern sonst wuerd ich was posten. Mal sehen ob ich das heute etwas auseinandergefriemelt bekomme.
Danke trotzdem.
[latex]Moin![/latex]
Genau. Also sollte doch das #container div div jedes Div in einer beliebig tiefen Struktur ansprechen, solange es irgendwo im ersten div des Elements 'container' liegt.
Eigentlich sollte das so sein.
Ich braucht nur ne Bestaetigung, da sich einer meiner kleinen Divkumpel nicht verhaelt wie er soll.
Vielleicht Spezifitäts-Problem? Irgend etwas, das genau bei diesem Kumpel Vorrang bekommt? Wenn du es nicht posten kannst, hilft wohl nur:
alles andere auskommentieren und schauen, ob der Kumpel *dann* angesprochen wird. Danach Stück für Stück wieder entkommentieren :(
Cü,
Kai
Hi!
alles andere auskommentieren und schauen, ob der Kumpel *dann* angesprochen wird. Danach Stück für Stück wieder entkommentieren :(
Ja, sowas aehnliches steht mir bevor. Ich denke es ist ein Spezifitaetsproblem. Hab das aber bisher nicht hinbekommen. Deshalb die Frage. Ich muss wohl mal wieder alles auseinanderbauen. *seuftz*
Hi Steel,
Ja, sowas aehnliches steht mir bevor. Ich denke es ist ein Spezifitaetsproblem. Hab das aber bisher nicht hinbekommen. Deshalb die Frage. Ich muss wohl mal wieder alles auseinanderbauen. *seuftz*
So wie du es beschrieben hast, lag ja mein erstes Post schon richtig,
#container div div
<div id=container>
<div>
Das nicht
<div>
hier wäre das zweite
<div>
aber das hier
also
#container div div div
nur darfst du die "Tüttelchen" vergessen.
Grüße aus H im R,
Engin