suche CMS
Palle
- software
0 Schuer
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem einfacher Web CMS.
Leider kenne ich mich mit CMS kaum aus, da ich bisher immer alles selbst programmiert habe.
Ich bin auf der Suche nach folgendem:
Als Administrator möchte ich bestimmten Leute erlauben auf bestimmten Seiten Inhalte zu veröffentlichen.
Dabei möchte ich gezielt festlegen können, dass der User auf der Seite xyz zb ein Bild hochladen und einen Text eingeben muss.
Auf der Seite abc soll der User allerdings nur 3 Bilder hochladen und bestimmte Felder ausfüllen.
Ich möchte somit erreichen, dass die entsprechenden Seiten immer das selbe Layout haben.
Ich glaube ich erläuter das mal mit einem Beispiel:
Ich habe eine Section "Teams".
Als Administrator möchte ich nun in der Section "Teams" Kategorien einrichten, die jeweils von einem Benutzer moderiert werden: "Team A" und "Team B".
Dazu zählt, dass der Benutzer nur 3 Bilder von seinem Team hochladen und News schreiben kann.
Bei jeder Kategorie, die ich nun aufrufe, sollen zuerst die 3 Bilder erscheinen und darunter die News.
Der Benutzer, der die jeweilige Kategorie moderiert, soll also absolut keinen Einfluss auf das Layout haben (von wegen: Ich platzier die Team-Mitglieder mal unten und pack rechts neben den News noch ein Bild und ganz oben eine Umfrage).
Der Benutzer/Publisher soll quasi nur die Möglichkeit haben bis zu 3 Bilder und den Text zu speichern.
Gibt es ein einfach zu bedienendes CMS, mit dem das möglich ist?
Gruss
Palle
Gibt es ein einfach zu bedienendes CMS, mit dem das möglich ist?
Mit Drupal solltest du sowas recht gut umsetzen können. Wenn du das System nicht kennst, wirst du jedoch sehr viel Erstaufwand zur Einarbeitung einplanen müssen.
Ansonsten könntest du ein Blogsystem missbrauchen: sowohl Wordpress als auch umso mehr Expression Engine haben derartige Nutzerverwaltungen und die Möglichkeit, je nach Gruppenzugehörigkeit Daten abzufragen und bis zur Freischaltung durch einen befugten Nutzer zurückzuhalten. Der Aufwand zur Einarbeitung ist aber auch bei diesen beiden Systemen sehr hoch.
Viele Grüße!
_Dirk