Christian Kruse: AJAX Polling / Server performance

Beitrag lesen

你好 Rüdiger1,

Deshalb haben wir an AJAX-Polling gedacht. Nur frage ich mich, welche Performancelast dies auf dem Server erzeugen würde. Gibt es dazu irgendwelche Benchmarks?

Würde mich wundern. Und wenn es solche Benchmarks gibt, dürften sie nicht sonderlich aussagekräftig sein.

Wenn von jedem Client alle 5 Sekunden einmalig gepollt wird, die Response maximal 1 Kilobyte groß ist, und der Server ein handelsüblicher dedizierter Server von Hosteurope / 1und1 / Strato ist, wie viele Clients können wohl gleichzeitig mittels AJAX-Polling versorgt werden?

Die Frage ist IMHO eher: wieviele User erwartest du denn, die gleichzeitig diese Seite besuchen? Normalerweise sollten die zu erwartenden Nutzer-Zahlen ja nicht sonderlich hoch sein, wenn du "nur" einen Strato-Server nutzt.

Meine Erfahrung zeigt: etwa 100-200 Nutzer verträgt so ein Ding recht gut, solange nicht bei einem Request massive Operationen ausgeführt werden müssen.

Simulieren kannst du das allerdings ganz gut mit dem Tool "ab". ab wird beim Apache beigeliefert und ist ein Benchmark-Tool für den Apachen (Apache Benchmark). Lässt sich prima missbrauchen um zu testen, wieviele Requests der Server in etwa (sic!) verkraftet.

再见,
 克里斯蒂安

--
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>500 Internal Server Error</title>
</head><body>
<h1>Internal Server Error</h1>
<p>The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete
your request.</p>
<p>Please contact the server administrator,