Ausrichtung und Überlapp
Manuelsch
- html
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an der Internetseite unseres Vereins (www.fichte-hagen.de).
Leider stoße ich immer auf das Problem, dass ich die <div>-Bereiche "Neuesten Meldungen", Umfrage und "Nächste Termine" nicht rechts neben den Artikeln ausrichten kann. Sie "rutschen immer runter".
Und wenn ich mal eine Lösung finde, klappt sie entweder nur im IE oder Firefox.
Außerdem soll, falls beispielsweise ein Foto im Artikel zu groß wird, der Artikelbereich den rechten Bereich mit "Neueste Meldungen" etc überlappen und nicht weiter nach rechts verschieben - das versaut mir nämlich dann das ganze Design.
Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!
Viele Grüße
Manuel
Hi Manuelsch,
Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!
Ich denke mal im Joomla Forum wärst du mit deiner
Frage besser aufgehoben.
Du kannst natürlich auch versuchen, durch die Template-Engine von Joomla durch zusteigen, und die fehler selbst beheben.
Was ich persönlich bei joomla bemängele ist der Typisch absolut Invalide Code, selbst im CSS.
Grüße aus H im R,
Engin
Hi!
Naja. wie man sein Template baut ist ja erstmal jedem selbst ueberlassen. Dort kann man dann so valide oder invalide sein, wie man mag. Die so festgelegten Bereiche koennen dann normalerweise mit miesem invalidem Code gefuellt sein, ohne sich auf das Template auszuwirken.
Die Frage sei hier mal erlaubt (ich hab mir die Seit enicht angesehen) Ist das ein fertiges Tamplate, angepasst oder selbst gebaut?
Hi Steel,
Naja. wie man sein Template baut ist ja erstmal jedem selbst ueberlassen. Dort kann man dann so valide oder invalide sein, wie man mag. Die so festgelegten Bereiche koennen dann normalerweise mit miesem invalidem Code gefuellt sein, ohne sich auf das Template auszuwirken.
Das stimmt schon, ich habe allerdings mit Joomla nur schlechte erfahrungen, von 20 getesteten
Templates war nicht ein einziges auf verschiedenen Browsern gleich bzw. halbwegs gleich.
Kleinste anpassungen im Template waren schon ein riesen aufwand, sicherlich, mit ein wenig einarbeitung
kann man sich mit Joomla viel arbeit ersparen, aber ist nichts für mich. :)
Die Frage sei hier mal erlaubt (ich hab mir die Seit enicht angesehen) Ist das ein fertiges Tamplate, angepasst oder selbst gebaut?
Ganz unten auf der Seite
"Internetshopping-Foto © manwalk / PIXELIO"
Grüße aus H im R,
Engin
Hallo,
das Template hab ich komplett selber gebastelt. Das Copyright ist nur fuer das Internetshopping-Bild rechts oben, das ich aus Pixelio "geklaut" habe.
Beim schreiben des Templates habe ich auf XHTML-konformen Syntax geachtet, wobei (wie du ja bereits geschrieben hast) Joomla da ne maenge Muell einfuegt.
Ich denke nicht, dass das eine Joomla-spezifische Frage ist, da es nicht um den Templateaufbau sondern nur um CSS-Eigenschaften geht.
Das Problem mit der Ausrichtung hab ich geloest. Jetzt bleibt nur noch das mit dem Overlap.
Das Aendern des Z-Indexes hat mir da auch nicht weitergeholfen.
Viele Gruesse
Manuel