Markus: "Businessplan" - Eckdaten eines Cafés

Hallo,

wir sollen im Rahmen der Schule einen Businessplan erstellen, allerdings ist das nicht ganz so einfach wenn man nicht wirklich einen Einblick in die Branche hat und man auch nicht die notwendigen Mittel hat einen Berater anzuheuern.
Deswegen wollte ich fragen ob nicht vielleicht wer von euch mir mit ein paar groben Schätzungen weiterhelfen kann.

Folgende Sittuation:
Ein Café irgendwo mit einer Fläche von
15m² Bar-Bereich
35m² Café-Bereich (also Tische + Sessel)
50m² Gastgarten

Was ich jetzt gerne wissen würde:

• Wieviele Personen (Kunden) passen jeweils in jeden Bereich hinein?
  • Kann ich von der Annahme ausgehen das ein Kunde ca. 2h im Lokal verbleibt?
  • Woher bekomme ich (kostenlos) Informationen darüber wie oft im Jahr der Gastgarten betrieben werden kann?
  • Es sollen div. Umbauarbeiten (Trennwand, Beleuchtung, etc.) und Einrichtungskosten berücksichtigt werden - welche Summe wäre hierfür angemessen?
  • Wieviel (von was) verkauft so ein Café ungefähr bzw. was ist realistisch?
  • Was kostet (ein durchschnittlicher/normaler) Kaffee (& weitere Produkte die man in einem Café üblicherweise verkauft) wenn man ihn in großen Mengen bestellt bzw. womit darf ich rechnen?
  • Gibt es irgendwelche wichtigen gesetzlichen Bestimmungen (Mitarbeiter/Kunden etc.) die man nicht außer acht lassen sollte?

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen, oder weiß zumindest an wen ich mich wenden kann, da ich zurzeit recht ratlos bin.

Danke!

1. War die Aufgabenstellung so gemeint, daß man in möglichst kurzer
    Zeit, möglichst viel Blödsinn mit möglichst einfachem Aufwand
    sammelt?

Oder war es vielmehr so gemeint, daß nicht das Ergebnis entscheidend
    ist, sondern die Art und Weise wie man die Antworten recherchiert
    hat?

2. wir sollen im Rahmen der Schule einen Businessplan erstellen, allerdings ist das nicht ganz so einfach wenn man nicht wirklich einen Einblick in die Branche hat

Wieso? Warst Du noch nie in einem Cafe?

Deswegen wollte ich fragen ob nicht vielleicht wer von euch mir mit ein paar groben Schätzungen weiterhelfen kann.

Benutze Deinen gesunden Menschenverstand. Ein paar Anstöße:

• Wieviele Personen (Kunden) passen jeweils in jeden Bereich hinein?

Wie willst Du das Cafe einrichten? Welche Standfläche benötigt bspw. ein Bistrotisch mit 4 Stühlen? Denke bspw. auch daran, dass die Servicekräfte irgendwo durchmüssen oder dass es irgendwo eine Garderobe geben sollte.

• Kann ich von der Annahme ausgehen das ein Kunde ca. 2h im Lokal verbleibt?

Natürlich, wenn Du sie begründen kannst.

• Woher bekomme ich (kostenlos) Informationen darüber wie oft im Jahr der Gastgarten betrieben werden kann?

Beim Deutschen Wetterdienst.

• Es sollen div. Umbauarbeiten (Trennwand, Beleuchtung, etc.) und Einrichtungskosten berücksichtigt werden - welche Summe wäre hierfür angemessen?

Kaufe bei IKEA, da gibt's Wandlampen für 1,99€. Gehe zum Elektrofachhändler, da kriegst Du für das Geld nichtmal die Leuchtmittel. Gehe in den Baumarkt und schaue, was Trockenbauplatten kosten, lass Dich dort beraten (ja, das können die), was man wie zu welchem Preis bekommt.

• Wieviel (von was) verkauft so ein Café ungefähr bzw. was ist realistisch?

Welche Zielgruppe hast Du, was verzehren die? Der Jugendlliche hält sich 1 Stunde an einer Cola fest, die Oma will entkoffeinierten Kaffe und Diätkuchen (und nimmt dann doch die Schwarzwälder Kirsch ...), der Yuppie schlabbert seine Latte Macchiato in einer halben Stunde. Wo soll das Cafe liegen (Ausflugslokal, Fußgängerzone ...)?

• Was kostet (ein durchschnittlicher/normaler) Kaffee (& weitere Produkte die man in einem Café üblicherweise verkauft) wenn man ihn in großen Mengen bestellt bzw. womit darf ich rechnen?

Preise kannst Du im WWW recherchieren, z.B. bei Burkhof oder bei Schöller direct.

• Gibt es irgendwelche wichtigen gesetzlichen Bestimmungen (Mitarbeiter/Kunden etc.) die man nicht außer acht lassen sollte?

Google hilft Dir.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.