Johannes23: email mit html UND nur-text

Hi!

Ich habe mir ne email-Banachrichtigung für meine Website gebastelt, die einiges an HTML im email hat, wenn ich mit das email jedoch jetzt nicht im Thunderbird abrufe (darin hab ich speziell für diese emails die HTML-Anzeige aktiviert), sondern im Browser sehe ich nun aber den ganzen Code :-/

Wie kann ich daher mit php eine email versenden die eine HTML- & eine Nur-Text-Version hat & je nachdem wird das richtige angezeigt?

Danke
Johannes

1. Moin Moin!

Setze für den HTML-Teil den richtigen MIME-Type (text/html).

Vermeide HTML-Mails, wo es geht. HTML + Plaintext beweist, dass Du Dich allein mit Plaintext verständigen kannst, HTML ist dann also vollkommen überflüssig.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. wenn du genau gelesen hast, diese email geht nur an MICH!
      Und sie macht es mir einfacher nen Überblick zu behalten.

Emails zu andren Leuten verschicke ich immer mir plaintext, auch mein thunderbird is auf pleintext eingestellt (wie auch in meinem post steht).

lg
      Johannes

2. Hellihello Johannes,

Ich habe mir ne email-Banachrichtigung für meine Website gebastelt, die einiges an HTML im email hat, wenn ich mit das email jedoch jetzt nicht im Thunderbird abrufe (darin hab ich speziell für diese emails die HTML-Anzeige aktiviert), sondern im Browser sehe ich nun aber den ganzen Code :-/

Wie kann ich daher mit php eine email versenden die eine HTML- & eine Nur-Text-Version hat & je nachdem wird das richtige angezeigt?

bei PEAR solltest Du eine Mailklasse (Mail.php) finden, die das eingerichtet hat. Die Pear.php musst du vermutlich auch noch dazu runterladen. Sollte sich alles bei php.net finden, wobei ich selbst das beim letzten mal etwas unübersichtlich fand.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hellihello  Johannes,

bei PEAR solltest Du eine Mailklasse (Mail.php) finden, die das eingerichtet hat. Die Pear.php musst du vermutlich auch noch dazu runterladen. Sollte sich alles bei php.net finden, wobei ich selbst das beim letzten mal etwas unübersichtlich fand.

http://pear.php.net/manual/de/package.mail.mail.intro.php

Dank und Gruß,

frankx

--
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt