David: Mehrfachlink: Deeplink mit Frames

Hallo!

Mehrfachlinks mit Hilfe von Javascript werden ja unter http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm bereits ziemlich genau behandelt.

Meine Frage ist jetzt, ob so etwas nur für projektinterne Links funktioniert oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, eine externe Seite aufzurufen und dann dem Anzeige-Frame ('main') direkt die gewünschte Unterseite zuzuweisen.
Ich habe bei allen Versuchen das Problem gehabt, dass ich Fehlermeldungen bekommen habe, weil der Frame 'main' nicht bekannt war. Ich vermute, dass der Fokus immer noch auf meiner eigenen Seite liegt -dort gibt es keinen Frame dieses Namens, was den Fehler erklären würde.

Wie kann ich also den Fokus auf die neu geöffnete Seite umlenken, um dann dort einen Frame zu verändern?

Gruß

David

1. […] ob es auch eine Möglichkeit gibt, eine externe Seite aufzurufen und dann dem Anzeige-Frame ('main') direkt die gewünschte Unterseite zuzuweisen.

Nein, Stichwort Same origin policy.

Wie kann ich also den Fokus auf die neu geöffnete Seite umlenken, um dann dort einen Frame zu verändern?

Gar nicht. Dafür müsste der Autor dieser Seiten mitspielen und etwaige von dir im Link gesetzte URI-Parameter auswerten.

Roland

1. […] ob es auch eine Möglichkeit gibt, eine externe Seite aufzurufen und dann dem Anzeige-Frame ('main') direkt die gewünschte Unterseite zuzuweisen.

Nein, Stichwort Same origin policy.

Gar nicht. Dafür müsste der Autor dieser Seiten mitspielen und etwaige von dir im Link gesetzte URI-Parameter auswerten.

Roland

Vielen Dank für die Antworten; das Ergebnis ist zwar nicht das, was ich erwartet (oder erhofft) hatte, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht zu doof bin.
      Und die Tips zum Umgehen solcher Probleme auf der eigenen Homepage sind ja auch schon mal ziemlich hilfreich...

David

2. Hi,

Meine Frage ist jetzt, ob so etwas nur für projektinterne Links funktioniert oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, eine externe Seite aufzurufen und dann dem Anzeige-Frame ('main') direkt die gewünschte Unterseite zuzuweisen.

Nein.
    Wenn der Betreiber einer fremden Frameseite keine Moeglichkeit vorsieht, explizit bestimmte Unterseiten-Kombinationen zu verlinken (bspw. durch bereitstellen eines Framesets, dessen einzelne Frames die gewuenschte Kombination bereits als "Startwerte" enthalten), dann geht das nicht.

Ich habe bei allen Versuchen das Problem gehabt, dass ich Fehlermeldungen bekommen habe, weil der Frame 'main' nicht bekannt war. Ich vermute, dass der Fokus immer noch auf meiner eigenen Seite liegt -dort gibt es keinen Frame dieses Namens, was den Fehler erklären würde.

Auf Seiten unterhalb externer Domains hast du per Javascript keinen Zugriff, Stichwort Same Origin Policy.

MfG ChrisB