Annika: Shared Memory

Hallo,

was genau ist Shared Memory? Was benötige ich dafür und wann lohnt es sich dies einzusetzten?

Liebe Grüße, Annika

1. Moin Moin!

Hast Du mal Google und/oder Wikipedia befragt?

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hallo,

was genau ist Shared Memory? Was benötige ich dafür und wann lohnt es sich dies einzusetzten?

Arbeitsspeicher, auf den mehrere Tasks (Programme) zugreifen können.

Damit können z.B. gemeinsame Ressourcen organisiert werden. Der Zugriff auf eine Datei ist nur dann erlaubt, wenn kein anderes Programm auf diese Datei zugreift.

LG Kalle

3. 你好 Annika,

Kalle_B hat dir ja schon geschrieben, was Shared Memory ist. Kleines Beispiel: dieses Forum kann Shared Memory nutzen, damit die Thread-Daten nicht jedesmal neu vom Foren-Server geholt werden muss. Die Scripte, die die Threads und die Hauptdatei und so weiter darstellen, lesen nur den Speicher aus und müssen nicht aufwendig eine Verbindung zum Server herstellen. Das Script, dass neue Postings entgegen nimmt, schreibt das neue Posting dann in diesen Speicher (bzw. genauer gesagt wird das alte Segment gelöscht und komplett neu befüllt, man kann bestehende Segmente nicht so ohne weiteres vergrößern/verkleinern).

再见,
     克里斯蒂安

--
    Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
    <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
    <CK1> CFLAGS="-pipe"
    <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
    http://wwwtech.de/