Herzlicher: Was ist die beste Art der Domain-Weiterleitung?

Ich habe zu einem Namen xy mehrere Domains, etwa xy.de, xy.com, xy.net etc.

Nun habe ich gelesen, dass man von Suchmaschinen abgestraft wird, wenn mehrere Domain-Endungen auf dasselbe Ziel zeigen (also xy.de/index.html, xy.com/index.html etc). Besser sei es, wenn man eine Hauptdomain hat (xy.net/index.html z.B.) und die anderen Domains darauf weiterleiten.

Wie macht man eine solche Weiterleitung am besten, soll heißen am schnellsten (von der abrufgeschwindigkeit) und am pagerank-optimalsten?

  • per html und meta tag
  • per htaccess
  • gibt es sonst noch wege?

Herzlichst

  1. Moin Moin!

    Hmm, Du bist ein Domaingrabber und willst von den Suchmaschinen (insbesondere Google) nicht als Domaingrabber behandelt werden? Denk nochmal drüber nach ...

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi,

      Hmm, Du bist ein Domaingrabber und willst von den Suchmaschinen (insbesondere Google) nicht als Domaingrabber behandelt werden? Denk nochmal drüber nach ...

      Hat dir noch niemand gesagt, das es auch andere Gründe gibt, mehrere Domains auf einen Inhalt zu leiten. Als Beispiel, eine DOmain nicht brach liegen zu lassen sondern z.B. vorrübergehend weiterzuleiten, ohne dem Ranking zu schaden?

      Es lebe das Vorurteil. Hier wirds echt immer schlimmer.

      1. Hi,

        Es lebe das Vorurteil. Hier wirds echt immer schlimmer.

        Ja, ich werde auch *nie* verstehen, wie manche User ihre eventuell zu begrenzte Vorstellungskraft unreflektiert auf Fremde loslassen können, anstatt einfach den Nuhr zu machen ...

        Gruß, Cybaer

        --
        Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
        Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
    2. Es geht nur um den selben Domainnamen mit verschiedenen Endungen. Damit möchte ich mir etwaige rechtliche Streitigkeiten in der Zukunft ersparen.

    3. Hi,

      Hmm, Du bist ein Domaingrabber und willst von den Suchmaschinen (insbesondere Google) nicht als Domaingrabber behandelt werden? Denk nochmal drüber nach ...

      Fängst Du auch noch mit dieser Tour an? So hatte ich dich jedenfalls nicht in Erinnerung! =:-/

      Gruß, Cybaer

      --
      Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
      Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
    • gibt es sonst noch wege?

    Bisher hat sich als am besten erwiesen, eine Weiterleitung direkt im Apache vorzunehmen. Wichtig ist der passende Statuscode (moved permanently, wenn ich mich nicht täusche)