MaTTes: Wochentag mit Uhrzeit von bis (5 min.)

hallo,

bin neu hier und habe keine ahnung von der materie.
ich habe eine php seite in der datensätze angezeigt werden, dabei ist es so, dass jeden montag von 18:00 bis 18:05 die selben datensätze angezeigt werden.

ich möchte also das es jeden montag von 18:00 bis 18:05 die gespeicherten datensätze gelöscht werden (diese liegen auf einem mysql server)

wie soll ich das ganze anstellen, bitte um hilfe

mfg MaTTes

1. Hallo,

ich habe eine php seite in der datensätze angezeigt werden, dabei ist es so, dass jeden montag von 18:00 bis 18:05 die selben datensätze angezeigt werden.

ich möchte also das es jeden montag von 18:00 bis 18:05 die gespeicherten datensätze gelöscht werden (diese liegen auf einem mysql server)

wie soll ich das ganze anstellen, bitte um hilfe

du suchst dir das SELECT Statement welches dir die Datensätze ausgibt und ersetzt es durch ein DELETE. Evtl. noch ein OPTIMIZE hinterher.

Grüße, Matze

1. ich verstehe nur bahnhof,

kannst du dich nicht etwas prezieser ausdrücken?

wie schon geschrieben, ich habe keine ahnung von php, html und co.

MaTTes

1. Das hat eigentlich nicht viel mit HTML oder PHP zu tun. Hier dreht es sich nur um MySQL. Um genaus zu sein um die DELETE Anweisung um alle Datensätze am Montag von 18:00 bis 18:05 zulöschen.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
        Kapitel 3 dürfte alle Fragen beantworten

Hoffe konnte helfen, Cybie

1. Das hat eigentlich nicht viel mit HTML oder PHP zu tun. Hier dreht es sich nur um MySQL. Um genaus zu sein um die DELETE Anweisung um alle Datensätze am Montag von 18:00 bis 18:05 zulöschen.

konnte bis jetzt noch nichts finden, blicke da nicht durch

1. Hallo,

konnte bis jetzt noch nichts finden, blicke da nicht durch

dann solltest du vielleicht bei Kapitel 1 anfangen?!
            Kapitel 1. Allgemeine Informationen über MySQL

Grüße, Matze

2. ich benötige eigentlich nur ein script welchen zur mysql datenbank zugreift und mir die datensätze löscht welche am montag zwischen 18:00 und 18:05 reingekommen sind.

mehr ist das nicht

1. Mahlzeit,

ich benötige eigentlich nur ein script welchen zur mysql datenbank zugreift und mir die datensätze löscht welche am montag zwischen 18:00 und 18:05 reingekommen sind.

Dann schreib's Dir. Allerdings brauchst Du im Prinzip noch nicht einmal das. Du brauchst nur den "richtigen" SQL-Befehl. Tipps und Hinweise dazu haben Dir Matze und Cybie genannt. "SELF" ist hier das Zauberwort ...

mehr ist das nicht

In der Tat - ist eigentlich recht einfach ...

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Hallo,

ich benötige eigentlich nur ein script welchen zur mysql datenbank zugreift und mir die datensätze löscht welche am montag zwischen 18:00 und 18:05 reingekommen sind.

wenn du absolut keine Ahnung hast, lies dich ein. Eine fertige Lösung wirst du hier in den seltensten Fällen bekommen.
      Wir wissen nicht in welcher Form deine Daten in der Tabelle stehen deshalb wissen wir auch nicht nach welchem Kriterium gelöscht werden müsste. Dein Zeitfenster nützt da nicht viel, nach der Lösung zu drängeln auch nicht.

Suche wie erwähnt das SELECT-Statement. Wenn du nicht weißt was das ist, lies dich in MySQL ein.

Grüße, Matze

3. tut mir leid, aber ich find da nix womit ich klar kommen könnte.

wie gesagt ich habe da keine ahnung von und verstehe nur bahnhof,
    deshalb wäre ein beispiel sehr interssant, damit kann ich dann sicherlich was anfangen wenn es auch vernünftig beschrieben ist.

MaTTes

4. evtl. noch mal um es einfacher rüber zu bringen, angezeigt wird es so:

Datum         Zeit        Name
    ---------------------------------
    28.01.2008    12:36:26    Peter
    28.01.2008    12:28:43    Hans
    28.01.2008    12:23:15    Jörg

ich möchte nun Hans und Jörg löschen weil diese in einem zeitfenster von 12:20:00 bis 12:30:00 sind.

1. Mahlzeit,

evtl. noch mal um es einfacher rüber zu bringen, angezeigt wird es so:

Datum         Zeit        Name

28.01.2008    12:36:26    Peter
      28.01.2008    12:28:43    Hans
      28.01.2008    12:23:15    Jörg

Das ist ja schön und gut - das hilft aber ÜBERHAUPT NICHT weiter. Es spielt absolut keine Rolle, wie Daten, die aus einer Datenbank(-Tabelle) kommen, ANGEZEIGT werden, sondern nur, wie sie in der Datenbank(-Tabelle) GESPEICHERT sind.

ich möchte nun Hans und Jörg löschen weil diese in einem zeitfenster von 12:20:00 bis 12:30:00 sind.

Dann musst Du einen DELETE-Befehl mit entsprechenden Einschränkungen (je nach SQL-Dialekt ungefähr sowas wie "WHERE zeit BETWEEN '12:20:00' AND '12:30:00'") an die Datenbank abschicken.

Das hat ABSOLUT GAR NIX mit PHP zu tun - deswegen (und wegen Deiner mangelnden Bereitschaft, Dich in die Thematik einzulesen - der Hinweis von Cybie war als Einfährung durchaus brauchbar) kann Dir Moment keiner wirklich weiterhelfen.

Vielleicht solltest Du Dir nochmal genau überlegen, was Du eigentlich willst. Vielleicht solltest Du uns mitteilen, was für eine Art Datenbank Du benutzt, welche Version, welches SQL, wie die Tabellen aussehen. Vielleicht solltest Du Dich in die Grundlagen von SQL und PHP einarbeiten, bevor Du etwas programmieren willst, das Daten manipuliert.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|