Alex: Zeit aktualisieren

Hallo,

geht um dieses Dokument. Ich möchte mit Hilfe von setInterval das nach Drücken des dritten Buttons die Uhrzeit Anzeige im dritten Formular mitläuft, also sekündlich aktualisiert wird. Ist für die Schule, hab schon ewig getüfftelt aber komme nicht weiter. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.   Alex

<html>
<head>
<title>Datum und Zeit</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
var Zeit = new Date();

Zeit.getTime();

var Tag = Zeit.getDate(
var Monat = Zeit.getMonth() +1;

var Jahr = Zeit.getYear();

var Stunde = Zeit.getHours();

var Minute = Zeit.getMinutes();

var Sekunde = Zeit.getSeconds();

</script>
<h1>Datum und Zeit</h1>

<form action="input_button.htm">
  <br><input name="Both" type="text" size="40" maxlength="40"></p>
  <br><input name="Date" type="text" size="40" maxlength="40"></p>
  <br><input name="Time" type="text" size="40" maxlength="40"></p>
  <p>
    <input type="button" name="Text 1" value="Datum und Zeit"
      onclick="this.form.Both.value=Zeit">
    <input type="button" name="Text 2" value="Datum"
      onclick="this.form.Date.value=Tag + '.' + Monat + '.' + Jahr">
    <input type="button" name="Text 3" value="Zeit"
      onclick="this.form.Time.value=Stunde + ' Uhr ' + Minute + ' Minuten ' + Sekunde + ' Sekunden '">
</form>
</body>
</html>

  1. Hallo!

    Ich möchte mit Hilfe von setInterval das nach Drücken des dritten Buttons die Uhrzeit Anzeige im dritten Formular mitläuft, also sekündlich aktualisiert wird.

    Ok, dann schmeiß erstmal alles raus, was für dein Problem unwichtig ist und stelle den Rest übersichtlich dar.

      
    <html>  
      <head>  
        <title>Datum und Zeit</title>  
      </head>  
      <body>  
      <script type="text/javascript">  
        
    ~~~~~~javascript
    var Zeit = new Date();  
        Zeit.getTime();  
      
        var Tag = Zeit.getDate(  
        var Monat = Zeit.getMonth() +1;  
        var Jahr = Zeit.getYear();  
        var Stunde = Zeit.getHours();  
        var Minute = Zeit.getMinutes();  
        var Sekunde = Zeit.getSeconds();
    ~~~~~~html
      
      
      </script>  
      <h1>Datum und Zeit</h1>  
      <form action="input_button.htm">  
        <input name="Time" type="text" size="40" maxlength="40">  
        <input type="button" name="Text 3" value="Zeit" onclick="this.form.Time.value=Stunde + ' Uhr ' + Minute + ' Minuten ' + Sekunde + ' Sekunden '">  
      </form>  
      </body>  
    </html>  
    
    

    Wie sahen deine Versuche aus? An was bist du gescheitert? Du weißt ja eigentlich schon wie es geht (setInterval).

    ciao, Lukas

    --
    Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
    1. Mein Problem ist die Einbindung in der Funktion sowie im Form Tag. SelfHTML hab ich schon druchsdudiert. Meine Ansätze lagen beim erstellen einer Funktion in der die Variablen mit dem Date Objekt definiert waren aber eine Funktion ergibt ja keinen klaren ausgabewert, hab sie bis jetzt nur mit bodyonload oder halt per link (href) benutzt. Zudem finde ich keine klare Erklärung dafür in wie weit sich der Button und die Funktion ich sage mal im wege stehen oder nicht, denn wie man sehen kann, soll nach drücken des buttons ja das Formular gefüllt werden und ab dem zeitpunkt soll die Zeit dann mitlaufen

  2. Hallo Alex,

    geht um dieses Dokument. Ich möchte mit Hilfe von setInterval das nach Drücken des dritten Buttons die Uhrzeit Anzeige im dritten Formular mitläuft, also sekündlich aktualisiert wird.

    SELFHTML kann Dir bestimmt weiterhelfen, SELFHTML hat auch ein Javascript-Kapitel.

    hab schon ewig getüfftelt aber komme nicht weiter.

    Was hast Du Dir überlegt, wo bist Du hängengeblieben. In Deinem Code finde ich
    nirgendwo eine Funktion, die setInterval() nutzt.

    Verweisende Grüße

    Vinzenz