Sebastian König: $_REQUEST überprüfen lassen...

Hallo zusammen,

ich bastel für meine Arbeit an einem PHP-Script, welches Ordner aus den Eingaben automatisch erstellt... aber eher unwichtig für mein Problem :)
Allgemein läuft mein Script einwandfrei, nur möchte ich, dass Ä Ö Ü usw. ersetzt werden. Und das läuft nicht so recht. Ich bin auch eher ein Noob, bzw Anfänger, in PHP :)
Hier, die ich denke wichtigen Schnipsel:

Das Kästchen für die zu überprüfenden Werte:
(in html eingebunden)
<input type="text" name="Projekt" maxlength="30" size="27" value="<?php echo $_REQUEST['Projekt']; ?>"/>

Wenn das dann abgeschickt wird, soll der dann nach den Sonderzeichen suchen, meine Idee (Fund):

$Projekt = str_replace (
array('ä','ö','ü','Ä','Ö','Ü','?','/','&'),
array('ae','oe','ue','Ae','Oe','Ue',' ',' ','und'), $_REQUEST['Projekt']);

Nun die Ordnererstellung:
mkdir ("$Folderpath".$_REQUEST['MACNR']." $Projekt", 0777);

Das Problem ist, dass die Ordner erstellt werden ohne den Eintrag zu überprüfen, d.h. die Ordner werden mit ä ö ü.... erstellt.

Als Noob habe ich mal die Vermutung, dass der Eintrag nicht richtig gelesen kann, da  wenn ich das wie folgt mache, läuft es:

$Projekts = ÄÖÄÖÄ;
$Projekt = str_replace (
array('ae','oe','ue','Ae','Oe','Ue',' ',' ','und'), $Projekts);

und der Ordner heisst dann "... AeOeAeOeAe".

Zur Info, es handelt sich um 50 eingetragene Werte, die überprüft werden sollen.

Hat jemand eine Idee? :)

Vieeeelen lieben Dank schon einmal.

Gruß Sebastian

1. Moin!

Wenn das dann abgeschickt wird, soll der dann nach den Sonderzeichen suchen, meine Idee (Fund):

$Projekt = str_replace (
    array('ae','oe','ue','Ae','Oe','Ue',' ',' ','und'), $_REQUEST['Projekt']);

Das Problem ist, dass die Ordner erstellt werden ohne den Eintrag zu überprüfen, d.h. die Ordner werden mit ä ö ü.... erstellt.

Du hast, ohne es zu bemerken, ein Zeichencodierungsproblem.

$Projekts = ÄÖÄÖÄ;
    $Projekt = str_replace (