Roberto: Homepage für Kinder - Was beachten?

Hallo,

ich muß für Bekannte eine Homepage bzw. ein Blog machen für zwei Kinder zwischen 8 und 11 Jahre. Sie sollen langsam an das Medium "Internet" herangeführt werden. Jetzt sind meine Fragen die:

Hat jemand von Euch hier schon ERfahrung gemacht bzw. gibt es im Netz Wissenswertes darüber?

Muß das Layout einer Website für Kinder anders sein, d.h. größere Schrift, übersichtlicher, weniger Items, etc.?

Welche Usability Normen gibt es hier?

Wäre Euch von Dank verpflichtet.
Gruß
Roberto

1. Muß das Layout einer Website für Kinder anders sein, d.h. größere Schrift, übersichtlicher, weniger Items, etc.?

ich bin hier im forum warscheinlich eine der jüngsten(behaute ich mal) und ich sage dir:
    kinder mögen es ..
    ...etwas bunter
    ...zum spielen aber trotzdem einfach
    ...und vorallem grafisch^^

dh viele "bildknöpfe" ordentlich sortiert bring für den lehrn efekt schon ein bissle bb code mit rein un dgib möglichst viele möglichkeiten das ganze zu gestalten.

zum rest kann ich nix sagen^^

2. Hallo Roberto,

ich muß für Bekannte eine Homepage bzw. ein Blog machen für zwei Kinder zwischen 8 und 11 Jahre. Sie sollen langsam an das Medium "Internet" herangeführt werden. Jetzt sind meine Fragen die:

Hat jemand von Euch hier schon ERfahrung gemacht bzw. gibt es im Netz Wissenswertes darüber?

Nicht intensiv, nur aus selbst gemachter Erfahrung mit einem 12jährigen kürzlich: zum Lesen darf die Schrift schonmal größer sein, und alles was wackelt zieht (im Gegensatz zu uns, die wir das schon automatisch wegfiltern) die Aufmerksamkeit an bzw. ab, wie man's nimmt. Buntes und Animation also gezielt einsetzen und nicht ablenkend.

Elya