HTML Frage
SteveMartinFan
- html
Hallo Forum,
ich habe mal eine technische Frage zu Links.
Es gibt 2 Webseiten A und B. Webseite A baut ein Bild Bild.jpg das auf dem Server der Webseite B liegt in seine Präsenz ein. Kann der Betreiber von Webseite B dieses sehen/herausfinden?
Bild.jpg sichbar in der Präsenz A ist KEIN Link auf Webseite B sondern nur eingebettet.
Mein Verständnis ist, da es kein Link ist wird auch beim Laden der Seite A kein Referrer an B übergeben.
SMF
PS: Ich bin kein Bilderdieb oder so. Ich mache die Bilder für meine Seite selbst mit meiner Digicam. Mich interessiert halt nur die Technik/Hintergrund.
Es gibt 2 Webseiten A und B. Webseite A baut ein Bild Bild.jpg das auf dem Server der Webseite B liegt in seine Präsenz ein. Kann der Betreiber von Webseite B dieses sehen/herausfinden?
Über den Referrer, wenn er übermittelt/nicht verfälscht wurde.
Bild.jpg sichbar in der Präsenz A ist KEIN Link auf Webseite B sondern nur eingebettet.
Egal. Der Browser wertet das HTML aus und lädt die Grafik von der Quelle, die im img-Element angegeben ist. Dabei wird normalerweise ein Referrer übermittelt, den Server B prüfen könnte.
Mein Verständnis ist, da es kein Link ist wird auch beim Laden der Seite A kein Referrer an B übergeben.
Dann verstehst du falschg.
SMF
Mahlzeit,
Über den Referrer, wenn er übermittelt/nicht verfälscht wurde.
Selbst wenn der Referrer unterdrückt oder verfälscht wird, lässt sich sowas im Prinzip herausfinden.
Egal. Der Browser wertet das HTML aus und lädt die Grafik von der Quelle, die im img-Element angegeben ist. Dabei wird normalerweise ein Referrer übermittelt, den Server B prüfen könnte.
Jup, richtig. Weiterhin könnte der Adminstrator oder ein geeignetes Skript auch die Log-Dateien des Webservers prüfen. Wenn dort ständig erfolgreiche Requests von Bild-Dateien auftauchen, ohne dass vorher eine HTML-Seite abgerufen wurde, die Verweise zu diesen Grafiken enthält, ist die Wahrscheinlichkeit von "Trafficklau" relativ hoch.
MfG,
EKKi