siziwi: Inhalte von Seiten verändern

Guten Abend

Ich bin schon seit längerem daran eine Website für einen Chor zu gestalten. Das meiste ist nun eigentlich getan. Nun ist seitens des Chors die Frage aufgetaucht, ob es möglich wäre Inhalte von einzelnen Seiten selber zu verändern. Da es sich dabei nicht um Homepage-Spezialisten handelt (ich übrigens auch nicht), suche ich nun nach einer Möglichkeit diesen Wunsch zu erfüllen.
Darum suche ich eine einfache, am besten online im Browser, Methode Seiten und Inhalte einer bestehender Website zu verändern.
Zum einen ist mir die Möglichkeit mit einem WYSIWYG-Editor (zb. Nvu) die Seite sozusagen online zu bearbeiten in den Sinn gekommen. Jedoch bevorzuge ich eine Lösung, bei welcher kein lokals Programm installiert/verwendet werden muss.

Kennt jemand von euch eine gute Lösung/Idee?
Vielen Dank für eure Antworten

Hier noch ein Link zur Homepage (zurzeit noch auf einem Gratisserver)
http://stimmband.st.funpic.de/

gruess
siziwi

  1. Hallo!

    Du suchst ein CMS (Content Management System) Vorzugsweise ein einfaches. Welche Moeglichkeiten hast Du denn? Die meisten Systeme haetten gern PHP und eine Datenbank (mySQL). Es gibt aber auch das ein oder andere, dass ohne DB auskommt.

    Als kleines System mag ich Websitebaker. Demos findet man fast immer auf den Homepages der Systeme.

    1. Hallo!

      Du suchst ein CMS (Content Management System) Vorzugsweise ein einfaches.

      genau

      Welche Moeglichkeiten hast Du denn? Die meisten Systeme haetten gern PHP und eine Datenbank (mySQL). Es gibt aber auch das ein oder andere, dass ohne DB auskommt.

      PHP und mySQL sollten kein Problem sein, sind vorhanden.

      Als kleines System mag ich Websitebaker. Demos findet man fast immer auf den Homepages der Systeme.

      Vielen Dank, ich werde mir mal Websitebaker anschauen.

      gruess
      siziwi

    2. Hi Steel,

      Du suchst ein CMS (Content Management System) Vorzugsweise ein einfaches. Welche Moeglichkeiten hast Du denn?

      Als kleines System mag ich Websitebaker. Demos findet man fast immer auf den Homepages der Systeme.

      Du scheinst dich ja gut mit CMS auszukennen, kennst du ein CMS, mit dem ich ein Songtexte Portal einrichten kann?

      Grüße aus H im R,
      Engin

      1. Mahlzeit,

        Du scheinst dich ja gut mit CMS auszukennen, kennst du ein CMS, mit dem ich ein Songtexte Portal einrichten kann?

        Öffentlich zugänglich? Der rechtlichen Problematik bist Du Dir bewusst?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi EKKi,

          Du scheinst dich ja gut mit CMS auszukennen, kennst du ein CMS, mit dem ich ein Songtexte Portal einrichten kann?

          Öffentlich zugänglich? Der rechtlichen Problematik bist Du Dir bewusst?

          Ja, bin ich. Hab da auch an einigen stellen was in erfahrung bringen können.

          Auf einer Webseite habe ich auch gelesen, das Songtext Portale, die ohne Werbung betrieben werden, verschont blieben.

          Genau das ist mein Ziel, ein Werbefreies Songtext Portal, wenn ich dennoch abgemahnt werde, wird
          die Seite aus Holland heraus Administriert, ansonsten aus der Türkei, wenn das nicht
          reicht hab ich noch Leute in China. :-)

          Und öffentlich zugänglich nicht ganz, ich denke mal ein login wird schon sein bzw. ist geplant.

          Grüße aus H im R,
          Engin

          1. Hoi!

            die Seite aus Holland heraus Administriert, ansonsten aus der Türkei, wenn das nicht
            reicht hab ich noch Leute in China. :-)

            Du machst mir Angst! oO

            Fuer sowas weiss ich spontan nichts. Da du ja wohl eine Navigation nach Alphabet sortiert anbieten wirst. Oder gar verschiedene Navigationen. Nur nach Song, Kuenstler... Generell muss ich da an einen Blog denken. Aber im Grunde sollte das jedes CMS halbwegs gut hinbekommen. Nur der Aufwand unterscheidet sich dann. Schoen waere wohl ein System wo du die Seite nicht manuell irgendwo einklinken musst, sondern das automatisch nach bestimmten Kriterien geschieht.

            1. Hi Steel,

              die Seite aus Holland heraus Administriert, ansonsten aus der Türkei, wenn das nicht
              reicht hab ich noch Leute in China. :-)

              Du machst mir Angst! oO

              Wieso das denn? Chinesen sind sehr nett und in der „Regel“ Harmlos[1], da sind meine
              Kontakt Leute in Kuba und Russland viel Angsteinflössender.  *g

              Fuer sowas weiss ich spontan nichts. Da du ja wohl eine Navigation nach Alphabet sortiert anbieten wirst. Oder gar verschiedene Navigationen. Nur nach Song, Kuenstler...

              Hat sich mittlerweile eigentlich schon erledigt, hab jetzt einen Programmierer damit beauftragt.
              Bin vor ein Paar Tagen auf die Idee gekommen, neben den Songtexten auch ein Download Portal für (erstmal) Türkische Musik
              hochzuziehen (gibt es soweit ich weiss noch nicht), diese Idee alleine umzusetzen würde
              den Rahmen meiner Kapazitäten aber sowas von sprengen.

              Danke trotzdem für den Hinweis.

              Grüße aus H im R,
              Engin

              [1] Frauen hingegen sind in der „Regel“ meistens unausstehlich

  2. Liebe(r) siziwi,

    Hier noch ein Link zur Homepage (zurzeit noch auf einem Gratisserver)
    http://stimmband.st.funpic.de/

    hast Du Dir mal angeschaut, was der Validator zu Deiner Seite sagt?

    Was die Sache mit einem CMS angeht, so wäre vielleicht auch eine Blog-Software zu empfehlen, wenn denn die Seite Artikel-orientiert aufgebaut werden soll/darf/kann. Jeena hat da eine gute Software geschrieben: Jlog

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo

      hast Du Dir mal angeschaut, was der Validator zu Deiner Seite sagt?

      Ich weiss, dass es noch nicht gut ist, werde noch daran arbeiten.

      Was die Sache mit einem CMS angeht, so wäre vielleicht auch eine Blog-Software zu empfehlen, wenn denn die Seite Artikel-orientiert aufgebaut werden soll/darf/kann. Jeena hat da eine gute Software geschrieben: Jlog

      Vielen Dank, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Werde auch diese Option prüfen.

      gruess
      siziwi

      1. Hi.

        Jeena hat da eine gute Software geschrieben: Jlog
        Werde auch diese Option prüfen.

        Eben schaute ich mal ins Handbuch von Websitebaker. So auf Anhieb konnte mich das CMS nicht begeistern. Jlog war mal ein Kandidat für ein Blog (Textpattern setzte sich durch), kenne es etwas und würde es dir als erstes nahelegen zu prüfen. Bei Jlog hast du den großen Vorteil, den Urheber bei Problemen höchstpersönlich „nerven“ zu können und auch hier im Forum Unterstützung zu finden. :-)

        vg Bud

        1. Hi!

          Es gibt viele verscheidene Systeme und jeder kommt mit denen unterschiedlich gut klar. Ich hatte am Anfang auch kleine Probleme mit Websitebaker. Nun mag ich es lieber als z.B. Joomla / Mambo (was fuer ganz kleine Sachen auch schon wieder viel zu ueberdimensioniert ist und ja auch teils miserablen Code produziert).

          An einen Blog habe ich aber auch schon gedacht. Die Erwaehnung von Jblob hat mich auch wieder daran erinnert, dass ich den mal probieren wollte. Allein um zu sehen, was Jeena so verbricht. :)

          1. *lacht*

            Jblob is gut. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Ich hoffe Jlog is nicht wie ein Blob aus dem All...