Patrick Andrieu: Keine Referrer-Übertragung beim Element link

Hallo alle!

Vorsicht: Keine Frage, nur Feststellung ;)

Ich knüpfe hier an eine ältere Diskussion, die ich mit Mathias Brodala führte. Damals hatte ich nur Opera und Mozilla zum Testen, für den Firefox hatte ich das Addon noch nicht (warum ist die link-Navigationsleiste beim FF auch nicht defaultmäßig installiert?)...

Auf der entsprechenden W3C-Seite zu <link> finde ich keinen Hinweis auf den Referrer, weswegen ich davon ausgehen darf, dass jeder Browser machen kann, was er will. Tatsache aber ist, dass Opera und Firefox, im Gegensatz zum alten Mozilla, keinen Referrer übertragen, wenn über <link> navigiert wird:

Testseite [1]

[1] Beim Testen mit Opera muss man immer wieder reloaden! Er hängt zu fest an seinen Cache (weswegen ich Schwierigkteiten hatte, Mathias zu überzeugen) ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?
  1. Hi,

    (warum ist die link-Navigationsleiste beim FF auch nicht defaultmäßig installiert?)

    ist mir auch unverständlich, warum die vollständige HTML-Unterstützung bei der Verschlankungsaktion draufgehen musste. Vielleicht sahen die Entwickler zu wenig Seiten, in denen dieses Element sinnvoll genutzt wird?

    Tatsache aber ist, dass Opera und Firefox, im Gegensatz zum alten Mozilla, keinen Referrer übertragen, wenn über <link> navigiert wird:

    auch die LinkToolbar für meinen ältren Firefox überträgt keine Referrer.

    Gemein - das bringt ja die halbe Statistik durcheinander... ;-)

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo!

      auch die LinkToolbar für meinen ältren Firefox überträgt keine Referrer.

      Bei mir auch nicht - aber wieso »älterer« Firefox? Die als Sidebar darstellbare »Verweisliste« steht als Button in der Navigationsleiste zur Verfügung...

      Gemein - das bringt ja die halbe Statistik durcheinander... ;-)

      Viel mehr ärgert mich Link Prefetching...

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        auch die LinkToolbar für meinen ältren Firefox überträgt keine Referrer.

        Bei mir auch nicht - aber wieso »älterer« Firefox?

        hauptsächlich wegen dieser nicht mehr aktualisierten Erweiterung, für die ich keinen 100%igen Ersatz kenne.

        Die als Sidebar darstellbare »Verweisliste« steht als Button in der Navigationsleiste zur Verfügung...

        welche Verweisliste?

        Viel mehr ärgert mich Link Prefetching...

        mich nicht - auch wenn's die Statistik etwas verfälscht, so doch wenigstens zum Positiven. ;-)
        Ich könnte natürlich jede weitere Seitenanforderung eines Firefox innerhalb 1 Sekunde ignorieren, aber so wichtig ist mir das auch nicht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo!

          welche Verweisliste?

          [Link Prefetching]...
          mich nicht - auch wenn's die Statistik etwas verfälscht, so doch wenigstens zum Positiven. ;-)
          Ich könnte natürlich jede weitere Seitenanforderung eines Firefox innerhalb 1 Sekunde ignorieren, aber so wichtig ist mir das auch nicht.

          Ich werde auch nichts unternehmen, aber es verfälscht doch die Stats, gaukelt es einem doch vor, eine bestimmte Seite wäre besucht worden, was ja nicht der Fall ist.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hi,

            welche Verweisliste?

            kenn' ich nicht. Meine geschätzte LinkToolbar sieht so aus:

            Ich werde auch nichts unternehmen, aber es verfälscht doch die Stats, gaukelt es einem doch vor, eine bestimmte Seite wäre besucht worden, was ja nicht der Fall ist.

            stimmt. Aber für die Statistik (abgesehen von den Besucherzahlen und den Einstiegsseiten und Referrern) interessiere ich mich ohnehin weniger. Und wenn ich den Weg eines Besuchers verfolge, erkenne ich anhand der Zeiten ja solche Fälle.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo

              kenn' ich nicht. Meine geschätzte LinkToolbar sieht so aus:

              Sind die Buttons, die in der Statusleiste stehen, nicht von der gleichen Funktionalität, wie die, die in der oberen Leiste von "Start" bis "Ende" reichen?

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hi,

                Sind die Buttons, die in der Statusleiste stehen, nicht von der gleichen Funktionalität, wie die, die in der oberen Leiste von "Start" bis "Ende" reichen?

                mag sein, aber eine "Verweisliste" habe ich trotzdem nicht - und ich möchte diese Buttons auch in meiner Statusleiste haben, weshalb ich u.a. immer noch den 1er-Firefox nutze.

                freundliche Grüße
                Ingo