Moin!
550 Die verwendete Absenderadresse gehoert nicht zu Ihrem authentifizierten STRATO Paket. Bitte beachten Sie auch unsere FAQs zum Thema SMTP-Relay unter www.strato-faq.de.
... bevor irgendwann zu 'Can't send command to SMTP host;' kommt.
Dann schickst du ja doch zu einem Relay-SMTP, wie oben beschrieben, und lieferst nicht direkt aus ;) Da wirst du wohl eine Absender-Adresse eingeben müssen, die der Relay-SMTP zulässt.
right, davon dass der SMTP eine dynamische IP hat, war ja auch
nie die Rede ;) Was mir daran komisch vorkommt, ist dass Strato
erst nach 300 Mails merkt, dass die Absender-Adresse nicht zur
Domain passt. Das kann ich mir nur so erklären, dass 'queued'
garnicht heisst, dass die nachricht versandt worden ist, sondern
zur Auslieferung bereit liegt, aber auch nie ausgeliefert werden
wird, weil der SMTP dann merkt, dass:550 Die verwendete Absenderadresse gehoert nicht zu Ihrem authentifizierten STRATO Paket. Bitte beachten Sie auch unsere FAQs zum Thema SMTP-Relay unter www.strato-faq.de.
Deine Vorgehensweise des Tests eines Massenversands ist sehr fragwürdig.
Zum einen die Frage: Wenn du "nur" 20.000 generierte Mailadressen hast, warum sind laut deiner Statistik 21.240 Mails fehlerhaft abgewiesen und darüber hinaus noch 760 Mails erfolgreich abgeschickt worden?
Der zweite Punkt:
Möchtest du, dass GMX deinen Mailserver, also den von Strato, aufgrund des massenhaften Versands an nichtexistente Mailadressen blacklistet?
Und was ist mit dem nicht unwahrscheinlichen Fall, dass ein kleiner Teil deiner angeblich nichtexistenten Mailadressen doch existiert? Dann kriegen die diese Mailnutzer deine Testmails - und weil du vermutlich nicht nur einmal den Massenversand testest, also auch mehrfach.
Wenn du unbedingt Massenversand und insbesondere das erfolgreiche Empfangen der ausgesendeten Mails checken willst, dann organisier dir einen empfangenden Mailserver, auf dem du die 20.000 Accounts (oder einen Catch-All-Account) einrichtest und deine Mails dort wieder in Empfang nimmst.
Oder du verwendest garantiert nichtexistente Domains wie "*.invalid" für deine Mailadressen. Dann meckert dich schon direkt der Strato-Mailserver wegen Unzustellbarkeit an, weil der keinen DNS-Eintrag für einen MX dieser Domain findet. Ist allemal besser, als mit 20.000 Mails GMX zu belasten.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."