Tobias Otto: String teilen

Hallo,

ich möchte einen String in zwei teile teilen. Und zwar, der erste Teil soll bis zur ersten Zahl gehen und der zweite teil nach der Zahl.

So in etwa

Hauptstr 13a
|-----------| |----|
Teil 1      Teil 2

1. $str = 'Hauptstraße 13a';
    $a = preg_split('/(\d)/', $str, 2, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
    print_r($a);

Die letzten beiden Array-Felder musst du noch zusammenschrauben,
    dann stimmts.
    Gibt wahrscheinlich auch bessere Möglichkeiten, aber die viel
    mir auf die Schnelle ein.

gruß
    ma

2. gudn tach!

ich möchte einen String in zwei teile teilen. Und zwar, der erste Teil soll bis zur ersten Zahl gehen und der zweite teil nach der Zahl.

das geht recht gut mit regulaeren ausdruecken, siehe php-manual.
    alle zeichen zu beginn des string, die keine ziffer enhalten, erhaeltst du z.b. mit
      /^(\D*)/

So in etwa

Hauptstr 13a
    |-----------| |----|
    Teil 1      Teil 2

wenn du strassenname und hausnummer trennen willst, wird's evtl. sehr kompliziert. wenn du im forumsarchiv nach "hausnummer" "strase", "adresse" und aehnlichen begriffen suchst, solltest du hinweise darueber finden.

prost
    seth

1. @@seth_not@home:

wenn du strassenname und hausnummer trennen willst, wird's evtl. sehr kompliziert.

Und eigentlich auch unsinnig. Straße und Hausnummer sind _ein_ Datum.

wenn du im forumsarchiv nach "hausnummer" "strase", "adresse" und aehnlichen begriffen suchst, solltest du hinweise darueber finden.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t151449/, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t135363/ bspw.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Mahlzeit,

Und eigentlich auch unsinnig. Straße und Hausnummer sind _ein_ Datum.

Nein. Häuser (und damit Hausnummern) sind Elemente einer Menge "Straße".

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo,

Denn schließlich muss man ja täglich so wichtige Informationen abfragen, wie z.B. in welchen Straßen eine Hausnummer 13a existiert und natürlich auch, ob es sich jeweils um ein einzelnes Haus oder nur einen von mehreren Eingängen im selben Haus handelt ;-)

Gruß, Don P

1. Mahlzeit,

Denn schließlich muss man ja täglich so wichtige Informationen abfragen, wie z.B. in welchen Straßen eine Hausnummer 13a existiert und natürlich auch, ob es sich jeweils um ein einzelnes Haus oder nur einen von mehreren Eingängen im selben Haus handelt ;-)

Hehe ... mir ging es nur darum, Gunnars prinzipiell falsche Aussage zu korrigieren. :-) Dass man im Normalfall aus Gründen der Praktikabilität Straße und Hausnummer zusammenfasst, ist mir auch klar.

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|