zwei Hubs und Lan-kabel funktioniert nicht wie erwartet
frankx
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 frankx1 Alexander (HH)0 frankx
Hellihello,
in meinem kleinen Netzwerk habe ich einen Hub, daran zwei oder drei PCs, funktioniert alles. Hub und Pc sind mit ungekreuzten Kabeln verbunden.
Nun dachte ich, dass ich einen weiteren Hub zwischenschalten könnte. In der Schule nehme ich aus einem PC ein Lankabel, stopfe es in den Hub, dann einen oder mehrere weitere Pcs an den Hub und alles ist gut.
Das selbe wollte ich eben aus Verlängerungsgründen hier auch machen. Kabel raus aus PC (das Kabel geht), rein in den zweiten Hub, aber der leuchtet nicht. Stecke ich einen weiteren PC an den zweiten Hub, leuchtet der am Eingang. Der zweite Hub geht also. Warum aber bekommt er keine Verbindung zu dem ersten Hub? Wo denke ich falsch. Hab ich was mit gekreuzten und ungekreuzten Kabeln immer noch nicht verstanden? (wenn die ungekreuzt sind, dann sind die Farben spiegelbildlich, wenn ich die beiden Enden nebeneinander halte, oder?). Ich dachte, Hubs sei das eigentlich eh egal (sind ältere Netgear-Hubs).
Dank und Gruß,
Hallo Robert,
in meinem kleinen Netzwerk habe ich einen Hub, daran zwei oder drei PCs, funktioniert alles. Hub und Pc sind mit ungekreuzten Kabeln verbunden.
so war das früher auch notwendig.
Nun dachte ich, dass ich einen weiteren Hub zwischenschalten könnte. In der Schule nehme ich aus einem PC ein Lankabel, stopfe es in den Hub, dann einen oder mehrere weitere Pcs an den Hub und alles ist gut.
Das selbe wollte ich eben aus Verlängerungsgründen hier auch machen. Kabel raus aus PC (das Kabel geht), rein in den zweiten Hub, aber der leuchtet nicht.
Ich dachte, Hubs sei das eigentlich eh egal (sind ältere Netgear-Hubs).
hört sich nach etwas antikeren Geräten an.
Typischerweise hatten solche Hubs (wenn sie so was hatten) einen speziellen
Uplinkport. Über den Uplinkport konntest Du Hubs kaskadieren, d.h. mit einem
normalen ungekreuzten Patchkabel einen normalen Port von Hub1 mit dem Uplinkport von Hub2 verbinden. Oft war der Uplinkport parallel zum ersten oder
letzten Port des Hubs geschaltet, so dass man bei Verwendung des Uplinkports
den entsprechenden normalen Port nicht benutzen konnte.
Bei der Verbindung zweier Hubs über normale Ports brauchte man damals ein
gekreuztes Kabel.
Produkte (Netzwerkkarten, Switches, Hubs) neueren Datums können automatisch umschalten, so dass eine Verbindung unabhängig vom verwendeten Kabel möglich ist (solange dieses und die Ports in Ordnung sind).
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hellihello Vinzenz,
merci.
Typischerweise hatten solche Hubs (wenn sie so was hatten) einen speziellen
Uplinkport. Über den Uplinkport konntest Du Hubs kaskadieren, d.h. mit einem
normalen ungekreuzten Patchkabel einen normalen Port von Hub1 mit dem Uplinkport von Hub2 verbinden. Oft war der Uplinkport parallel zum ersten oder
letzten Port des Hubs geschaltet, so dass man bei Verwendung des Uplinkports
den entsprechenden normalen Port nicht benutzen konnte.
Jau, der hintere hat Uplink auf einem Port. Jetzt weiß ich endlich, wozu (;-).
Bei der Verbindung zweier Hubs über normale Ports brauchte man damals ein
gekreuztes Kabel.
Aha, lag ich ja doch nicht ganz falsch. Kapieren warum braucht man ja nicht wirklich, denn das mit den alten Geräten ist ja eher eine Seltenheit.
Dank und Gruß,
Moin Moin!
Kapieren warum braucht man ja nicht wirklich, denn das mit den alten Geräten ist ja eher eine Seltenheit.
Ganz einfach: Ethernet nutzt bis einschließlich 100 Mbit/s nur zwei Leitungspaare auf dem Kabel. Eines zum Senden, eines zum Empfangen. Die genormte Belegung ist 1&2 zum Senden, 3&6 zum Empfangen. Damit man nicht überall Crossover-Kabel einbauen muß, hat man die Beleung an Verteilern wie Hubs und Switches genau umgekeht. Steckst Du also zwei PCs oder zwei Hubs/Switches mit einem ungekreuzten Kabel zusammen, brüllen sich die Sender gegenseitig an und die Empfänger hören gar nichts.
Siehe auch Hardwarebook.
Mit Fast Ethernet kamen einige findige Ingenieure auf die Idee, die Leitungspaare automatisch zu erkennen. Standardisiert ist das zwar nicht so recht, aber es funktioniert. Wenn die Standard-Belegung nicht funktioniert, probiert man halt die gekreuzte Belegung aus.
Bei Gigabit Ethernet (über Kupferkabel) ist das Standard, weil Gigabit alle vier Paare bidirektional benutzen muß. Die Paare haben also ohnehin jeweils Sender- und Empfänger-Schaltungen, da ist die automatische Erkennung quasi eine Gratisbeigabe. Gigabit funktioniert über ungekreuzte, halb gekreuzte (nur 1&2 und 3&6 vertauscht) und voll gekreuzte (1&2 und 3&6 sowie 4&5 und 7&8 vertaucht) Kabel, weil es kompatibel zu bestehender Verkabelung sein sollte. Für Gigabit Ethernet kann man aber auf gekreuzte Kabel komplett verzichten.
Alexander
Hellihello Alexander,
das nenn ich eine griffige Erklärung.
Merci und
Dank und Gruß,