mati: Alternativtext bei <?php link....

hallo liebe leute,

ich bin mal wieder zu blöde! Wie kann ich hier

<?php print(get_blabla_link('blabla', 'blubblub')); ?>

eien Alternativtext reinpacken (alt="blublu" oder title="blublu") ?

bitte, bitte nicht lachen ;)

gruß
mati

  1. Hello,

    ich bin mal wieder zu blöde! Wie kann ich hier
    <?php print(get_blabla_link('blabla', 'blubblub')); ?>
    bitte, bitte nicht lachen ;)

    das können wir dir sicherlich nicht sagen, außer du verrätst uns, was die Funktion get_blabla_link tut...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
    1. das können wir dir sicherlich nicht sagen, außer du verrätst uns, was die Funktion get_blabla_link tut...

      das würde den rahmen sprengen, hier siehst du was der browser für eien Quelltext ausgibt, das sollte die sacher verständlicher machen:

      <a href="/webseite/index.php?font=blabla">blubblub</a>

      mir feht hier aber der Alterativtext

      gruss
      mati

      1. Willst Du den alt Text auch dynamisch generieren? Ansonsten so:
        <a href="Seite XY.html" alt="blublu" title="blublu">Linktext</a>
        oder halt so
        <a href="Seite XY.html" alt="$x" title="$y">Linktext</a>

        Gruß

        1. Hallo,

          <a href="Seite XY.html" alt="blublu" title="blublu">Linktext</a>

          Anker haben kein alt-Attribut. Nur Bilder verfügen über das alt-Attribut. Browser, die das alt-Attribut als Tooltip anzeigen sind zu nicht zu gebrauchen. So einfach ist das. ;)

          Gruß;

          1. Hi,

            <a href="Seite XY.html" alt="blublu" title="blublu">Linktext</a>

            Anker haben kein alt-Attribut.

            richtig.

            Nur Bilder verfügen über das alt-Attribut.

            falsch.
            Auch applet-, area- und input-Elemente haben das alt-Attribut.

            Browser, die das alt-Attribut als Tooltip anzeigen

            gibt es sowas?
            Mir ist nur der IE als derartiger Missetäter bekannt, und das ist ja eher ein schlechter Witz als ein Browser.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo,

              Nur Bilder verfügen über das alt-Attribut.

              falsch.
              Auch applet-, area- und input-Elemente haben das alt-Attribut.

              applet: Diskusionsfähig, gebe ich zu (wobei meine Gedanken immer Strict sind).
              area: Bild(!)-Region.
              input: nur bei type="image" (button ist flexibler!).

              Mir ist nur der IE als derartiger Missetäter bekannt, und das ist ja eher ein schlechter Witz als ein Browser.

              Einen Lacher ist er trotzdem wert; die Frage ob dieser dem Witz oder dem Wahn entsprang möchte ich lieber nicht beantworten.

              Gruß;

      2. Hi,

        <a href="/webseite/index.php?font=blabla">blubblub</a>
        mir feht hier aber der Alterativtext

        Text, der ausgegeben wird, wenn der Text im Link nicht angezeigt werden kann?

        a hat kein alt-Attribut, es kann also keinen Alternativtext geben.

        Wenn Du einen Tooltip haben willst, dann ist dafür das title-Attribut zuständig, NICHT das alt-Attribut (der IE hat da einen Fehler ...)

        Sorge dafür, daß Deine geheime Funktion das title-Attribut mit ausgibt, also daß die Ausgabe so aussieht:
        <a href="/webseite/index.php?font=blabla" title="blublu">blubblub</a>

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          Sorge dafür, daß Deine geheime Funktion das title-Attribut mit ausgibt, also daß die Ausgabe so aussieht:
          <a href="/webseite/index.php?font=blabla" title="blublu">blubblub</a>

          cu,
          Andreas

          die ist doch nicht geheim ;) es wird über php die schriftgröße geändert, und das funktioniert auch ohne probleme. ist nur etwas umständlich das hier alles zu posten.

          Nur bekomme ich kein Alternativtext (auch nicht über title="") in den php link.

          gruß
          mati

          1. Hi,

            Sorge dafür, daß Deine geheime Funktion
            die ist doch nicht geheim

            Doch. Du hast sie bisher vor uns geheimgehalten, also ist sie geheim.

            Nur bekomme ich kein Alternativtext (auch nicht über title="") in den php link.

            Da Du den Code vor uns geheimhältst, wie der Link erzeugt wird, kann Dir keiner von uns sagen, was Du ändern mußt.
            Nur wie das Ergebnis aussehen muß, können wir Dir sagen (und das hab ich ja getan).

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi,

              Sorge dafür, daß Deine geheime Funktion
              die ist doch nicht geheim

              Doch. Du hast sie bisher vor uns geheimgehalten, also ist sie geheim.

              Nur bekomme ich kein Alternativtext (auch nicht über title="") in den php link.

              Da Du den Code vor uns geheimhältst, wie der Link erzeugt wird, kann Dir keiner von uns sagen, was Du ändern mußt.
              Nur wie das Ergebnis aussehen muß, können wir Dir sagen (und das hab ich ja getan).

              cu,
              Andreas

              Nönönö, das stimmt ja so nicht: in meinem post steht der link in php:

              <?php print(get_blabla_link('blabla', 'blubblub')); ?>

              In einer meiner kommentare steht der vom Browser ausgegeben html quelltext:

              <a href="/webseite/index.php?font=blabla">blubblub</a>

              ich möchte nur wissen ob und wie es möglich ist in den php "bereich" ein alternativtext unterzubringen, sodass der browser title="alternativtext" im a-tag anzeigt. wofür wollt ihr euch den ganzen anderen quelltext antun?

              habe den ganzen quelltext jetzt leider nicht hier, ich schreibe den morgen gekürzt hier nochmal rein, vielleicht ist es denn verständlicher ;)

              mercy
              mati

              1. Hi,

                Nönönö, das stimmt ja so nicht: in meinem post steht der link in php:
                <?php print(get_blabla_link('blabla', 'blubblub')); ?>

                Nein, da steht der Aufruf der (geheimen) Funktion, die laut Deiner Aussage ein a-Element (einen Link) erzeugt. Wie sie das tut, wissen wir nicht.

                In einer meiner kommentare steht der vom Browser ausgegeben html quelltext:
                <a href="/webseite/index.php?font=blabla">blubblub</a>

                Schön. Aber wie dieser Output zustande kommt, steht in der nach wie vor geheimen Funktion.

                ich möchte nur wissen ob und wie es möglich ist in den php "bereich" ein alternativtext unterzubringen, sodass der browser title="alternativtext" im a-tag anzeigt. wofür wollt ihr euch den ganzen anderen quelltext antun?

                Ja, es ist möglich, das schrieb ich doch schon - sorge dafür, daß die geheime Funktion auch noch das title-Attribut ausgibt.

                Mehr kann man dazu nicht sagen, solange Du die den Link erzeugende Funktion geheimhältst.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Ja, es ist möglich, das schrieb ich doch schon - sorge dafür, daß die geheime Funktion auch noch das title-Attribut ausgibt.

                  Mehr kann man dazu nicht sagen, solange Du die den Link erzeugende Funktion geheimhältst.

                  cu,
                  Andreas

                  jajajaja jetzt weis ich was ihr alle von mir wollt ;) natürlich muss ich meiner "geheimen" funktion erklären wie sie das title-attr. übergibt, ich obervollhonk!

                  ich wollte immer den aufruf der funktion bearbeiten (habe gebacht das das gehen würde, ein kleines titel-attr. in den aufruf geschrieben und los gehts....) und nicht die funktion selbst.

                  mirselbsteinerunterhauenundvoreuchzukreuzekriechen

                  danke andi und schön das du nicht locker gibst :)

                  wenn ich es morgen nicht selber hinbekomme, darf ich mich dann trotzdem nochmal melden ?!

                  lalala, man bin ich plöd!
                  gruß
                  mati

                  1. Hi,

                    danke andi und schön das du nicht locker gibst :)
                    wenn ich es morgen nicht selber hinbekomme, darf ich mich dann trotzdem nochmal melden ?!

                    Nur, wenn Du es nie wieder wagst, meinen Vornamen zu verhunzen.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                    1. Hi,

                      danke andi und schön das du nicht locker gibst :)
                      wenn ich es morgen nicht selber hinbekomme, darf ich mich dann trotzdem nochmal melden ?!

                      Nur, wenn Du es nie wieder wagst, meinen Vornamen zu verhunzen.

                      cu,
                      Andreas

                      ok, Andreas.

                      gruss
                      mati

  2. morgähhhn,

    sooo, jetzt mal butter bei die fische:

    der aufruf der funktion:(jetzt schon mit der alternativtextangabe)

    <?php print(get_fontsize_link('klein', 'kleiner', 'Schriftgr&#246;&#223;e und Seitenlayout verkleinern')); ?> &#8226

    die "geheime" funktion:(auch schon mit der alternativtextabfrage)

    function get_fontsize_link($action, $name, $alt) {

    $document_uri = current(preg_split('/[&|?]{1}font=/', $_SERVER['REQUEST_URI']));
    $document_ref = str_replace('&', '&amp;', $document_uri);

    if (strpos($document_ref, '?') === FALSE) {
    $document_ref .= '?font='.$action;
    } else {
    $document_ref .= '&amp;font='.$action;
    }

    return '<a href="'.$document_ref.'" alt="'.$alt.'"
    title="'.$alt.'">'.$name.'</a>';
    }

    boah is mir langweilig....;)

    danke für die mühen
    mati

    1. Hi,

      return '<a href="'.$document_ref.'" alt="'.$alt.'"

      a hat wie bereits erwähnt kein alt-Attribut.
      Wäre ja auch sinnlos, Text darzustellen, wenn Text nicht darstellbar ist.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.