florian: Auflösung

Hallo,

bevor ich mein problem kund mache wünsche ich euch alle ein gutes neues Jahr 2008.

Meine Frage lautet:

Ist es möglich eine Homepage zu programmieren die bei jeder Auflösung ohne Scrollbalken auskommt.
Ich glaube nämlich nicht, das dies möglich ist, denn wenn man mit einer Auflösung von 1280x800 programmiert wird die Homepage bei 1024x768 nur mit Scrollbalken dargestellt.

Was meint ihr dazu.

Herzliche Grüße und vielen Dank

mfg Florian

  1. @@florian:

    Meine Frage lautet:

    Ist es möglich eine Homepage zu programmieren die bei jeder Auflösung ohne Scrollbalken auskommt.

    War das eine Frage.

    <leier alter="alt">
    Die Auflösung ist für einen Webseitenautor irrelevant.

    Die Auflösung hat nichts mit der Größe des Anzeigebereichs im Browser (Viewport) zu tun. Manche Nutzer haben den Browser nicht im Vollbildmodus, manche haben Sidebars ...
    </leier>

    Ich glaube nämlich nicht, das dies möglich ist, denn wenn man mit einer Auflösung von 1280x800 programmiert wird die Homepage bei 1024x768 nur mit Scrollbalken dargestellt.

    Was meint ihr dazu.

    SELFHTML aktuell Weblog: Optimierung für Bildschirmauflösungen

    Live long and prosper,
    Gunnar

    PS: Du gebrauchst vermutlich das Wort „Homepage“ falsch; du meinst „Webseite“. Siehe Begrifflichkeiten [Jendryschik]

    Und (statische) Webseiten werden nicht „programmiert“; HTML ist keine Programmiersprache.

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. Moin!

    Ist es möglich eine Homepage zu programmieren die bei jeder Auflösung ohne Scrollbalken auskommt.
    Ich glaube nämlich nicht, das dies möglich ist, denn wenn man mit einer Auflösung von 1280x800 programmiert wird die Homepage bei 1024x768 nur mit Scrollbalken dargestellt.

    Was meint ihr dazu.

    Das ist selbstverständlich möglich, solange die Homepage sich auf die Mindestgröße von einem Pixel reduzieren läßt.

    Sobald aber Elemente enthalten sind, die sich nicht beliebig verkleinern lassen, wird es eine Fenstermindestgröße geben, unterhalb derer Scrollbalken zwingend angezeigt werden müssen, um dem Benutzer den Zugriff auf die außerhalb des Fensters dargestellten Seitenbestandteile zu gewähren.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      Das ist selbstverständlich möglich, solange die Homepage sich auf die Mindestgröße von einem Pixel reduzieren läßt.

      Damit lassen sich ja immerhin - entsprechende Darstellungsfaehigkeit des Browsers/OS vorausgesetzt - 16.777.216 unterschiedliche Informationswerte darstellen.
      Klar, der Barrierearmut tut es einen gewissen Abbruch ...

      MfG ChrisB

  3. Hi,

    bevor ich mein problem kund mache wünsche ich euch alle ein gutes neues Jahr 2008.

    gleichfalls :)

    Ist es möglich eine Homepage zu programmieren die bei jeder Auflösung ohne Scrollbalken auskommt.

    Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen, dass HTML keine Programmiersprache ist ;) . Deshalb kann man auch keine Homepage "programmieren".

    Ich glaube nämlich nicht, das dies möglich ist, denn wenn man mit einer Auflösung von 1280x800 programmiert wird die Homepage bei 1024x768 nur mit Scrollbalken dargestellt.

    Es kommt drauf an, wie du den Begriff Homepage definierst. Ein gültiges HTML-Document ist zum Beispiel auch soetwas:

      
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
    <head>  
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
    <title>Test</title>  
    </head>  
    <body>  
    </body>  
    </html>  
    
    

    Zugegeben etwas unspektakulär. Doch auch HTML-Documents mit mehr Inhalt können natürlich so geschrieben werden, dass bei allen gängigen Auflösungen kein horizontaler Scrollbalken entsteht. Der Sinn einer Markup-Language wie Html ist ja eher die semantische Auszeichnung von Text.

    Gruß,
    Felix

    --
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    René Descartes