Christoph: Fehler: unterminated string literal

Hallo!

Was kann ich denn tun, wenn ich in der "Fehler-Konsole" von Mozilla Firefox den Fehler "unterminated string literal" bekomme??
Was ist denn dann bei meinem Javascript falsch??

Ich habe in einer Javascript-Datei den Befehl document.write() gegeben.
Das, was er schreiben soll, ist ziemlich lange... hängt es evtl. damit zusammen? Wenn ja, wie viele Zeichen, darf man denn mit document.write() machen??

Oder darf man evtl. keinen "Script-Bereich" bzw. einen zweiten Body-Bereich schreiben lassen?
Also so:
document.write("<script type='text/javascript'>...</script> ... <body onLoad='...'>...</body>")

Datei: http://chrisw1.ch.funpic.de/christoph/selfhtml/datei.html
JS-Datei: http://chrisw1.ch.funpic.de/christoph/selfhtml/form.js

Danke schon einmal,
viele Grüße,
Christoph

  1. Hi,

    Was kann ich denn tun, wenn ich in der "Fehler-Konsole" von Mozilla Firefox den Fehler "unterminated string literal" bekomme??

    Den Fehler beheben koennte helfen :-)

    Was ist denn dann bei meinem Javascript falsch??

    Das, was die Meldung sagt: Du hast irgendwo ein "string literal", eine Zeicvenkette, nicht korrekt beendet.

    Ich habe in einer Javascript-Datei den Befehl document.write() gegeben.
    Das, was er schreiben soll, ist ziemlich lange... hängt es evtl. damit zusammen?

    Denke ich eher nicht.

    JS-Datei: http://chrisw1.ch.funpic.de/christoph/selfhtml/form.js

    Wenn du das mal vernuenftig formatierst, so dass es lesbar wird, schaut sich das vielleicht auch jemand genauer an - vielleicht findest du den Fehler dabei auch schon selber.
    Und die FireBug-Extension koennte vllt. auch genauere Infos liefern, wo genau sich der Fehler befindet.

    MfG ChrisB

  2. n'abend,

    Was kann ich denn tun, wenn ich in der "Fehler-Konsole" von Mozilla Firefox den Fehler "unterminated string literal" bekomme??

    überprüfen, ob sich in deinem Script Strings verstecken, die sich über mehrere Zeilen erstrecken.

    Ich habe in einer Javascript-Datei den Befehl document.write() gegeben.
    Das, was er schreiben soll, ist ziemlich lange... hängt es evtl. damit zusammen? Wenn ja, wie viele Zeichen, darf man denn mit document.write() machen??

    Die Länge des Strings ist irrelevant. Ein String muss jedoch in der selben Zeile beendet werden, auf der er geöffnet wurde:

    var falsch = "ich  
    bin  
    ein  
    multiline  
    string";  
      
    var richtig1 = "ich\nbin\nein\nmultiline\nstring";  
    var richtig2 = "ich\n"  
      + "bin\n"  
      + "ein\n"  
      + "multiline\n"  
      + "string";  
    
    

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  3. @@Christoph:

    document.write("<script type='text/javascript'>...</script> ... <body onLoad='...'>...</body>")

    ▲▲▲
    Diese Ellipse ist entscheidend; da hast du wohl einen ungewollten Zeilenumbruch drin.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    PS: Verweise einbinden.

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. da hast du wohl einen ungewollten Zeilenumbruch drin.

      Ja, danke @ all, die geantwortet haben! Das war mein Fehler!

      Hätte noch eine Frage:
      Mit
      » document.getElementById('blablabla').style.visibility = "hidden";
      wird ja das Element "blablabla" nur unsichtbar gemacht.
      Der Platz, den das Element vorher aber gebraucht hat, ist dann "leer" und der folgende Seiteninhalt rückt nicht weiter rauf, sondern lässt den Platz für das Element weiterhin frei. Das sollte aber nicht so sein!!

      Gibt es ein anderes Attribut statt "hidden", sodass das Element komplett ausgeblendet wird und das dann der folgende Seiteninhalt weiter raufrückt?? Oder wie kann man das mit Javascript anders machen?

      Schönen Gruß und Danke,
      Christoph

      1. Gibt es ein anderes Attribut statt "hidden", sodass das Element komplett ausgeblendet wird und das dann der folgende Seiteninhalt weiter raufrückt?? Oder wie kann man das mit Javascript anders machen?

        Du kennst selfhtml?
        Dan schau mal bei den CSS Eigenschaften, ob es da nichts unter der Rubrik  "Positionierung und Anzeige von Elementen" gibt.

        Struppi.

      2. @@Christoph:

        » document.getElementById('blablabla').style.visibility = "hidden";
        wird ja das Element "blablabla" nur unsichtbar gemacht.
        Der Platz, den das Element vorher aber gebraucht hat, ist dann "leer" und der folgende Seiteninhalt rückt nicht weiter rauf, sondern lässt den Platz für das Element weiterhin frei. Das sollte aber nicht so sein!!

        Gibt es ein anderes Attribut statt "hidden",

        Nicht „Attribut“, sondern „Wert“ der 'visibility'-„Eigenschaft“.

        sodass das Element komplett ausgeblendet wird und das dann der folgende Seiteninhalt weiter raufrückt??

        Nein, gibt es nicht. [SELFHTML: visibility]

        Aber schau mal auf der Seite nach, was es noch für CSS-Eigenschaften gibt!

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  4. Hallo,

    Das Posting wurde bereits 1 mal als fachlich hilfreich bewertet.

    kann mir mal jemand verraten, warum eine Frage "als fachlich hilfreich bewertet" wird. Soll das Archiv damit so richtig unbrauchbar gemacht werden?

    Gruß, Jürgen

    1. Glück auf!

      kann mir mal jemand verraten, warum eine Frage "als fachlich hilfreich bewertet" wird.

      Akute, temporäre feinmotorische Ungenauigkeit? Ist mir auch schon passiert, dass ich mal versehentlich auf den Bewertungs-Link geklickt habe.

      Soll das Archiv damit so richtig unbrauchbar gemacht werden?

      Wenn ich das eben auf die Schnelle richtig gesehen habe, wird doch weder in den Suchergebnissen noch der Threadansicht im Archiv irgendwie auf die Bewertungen eingegangen - oder hab ich mich verguckt?

      Gruß,
      der Juve

      1. Hallo Juve,

        Akute, temporäre feinmotorische Ungenauigkeit? Ist mir auch schon passiert, dass ich mal versehentlich auf den Bewertungs-Link geklickt habe.

        beim Lesen?

        Wenn ich das eben auf die Schnelle richtig gesehen habe, wird doch weder in den Suchergebnissen noch der Threadansicht im Archiv irgendwie auf die Bewertungen eingegangen - oder hab ich mich verguckt?

        noch, aber was nicht ist, soll noch werden:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/neue-suche-fuer-selfhtml.org

        Gruß, Jürgen

        1. Glück auf!

          Akute, temporäre feinmotorische Ungenauigkeit? Ist mir auch schon passiert, dass ich mal versehentlich auf den Bewertungs-Link geklickt habe.

          beim Lesen?

          Ja, als ein anderes Fenster über dem Firefox lag und ich diesem nur den Focus wiedergeben wollte, der Maiszeiger aber just in diesem Moment auf dem entsprechenden Link platziert war.

          Gruß,
          der Juve