Akela: Firefox und DIV name=

Hallo,

im firefox kann ich die Eigenschaft name nicht abfragen, im ie funktioniert es. Kann DIV kein name-Attribut ?

Beispiel:
alert( div_obj.name );

Antwort : undefined

ciao Akela

  1. Hi,

    im firefox kann ich die Eigenschaft name nicht abfragen, im ie funktioniert es. Kann DIV kein name-Attribut ?

    Nein, Div hat kein name-Attribut - noch nie gehabt.

    MfG ChrisB

    1. Hi Chris,

      im firefox kann ich die Eigenschaft name nicht abfragen, im ie funktioniert es.
      Kann DIV kein name-Attribut ?
      Nein, Div hat kein name-Attribut - noch nie gehabt.

      hmm,
      welcher Logik folgt diese Vorschrift ... ?
      Oder hat man sich das nur als Gag ausgedacht um Newbis zu aergern?

      Gruss und Dank
      Norbert

      1. Hi,

        Nein, Div hat kein name-Attribut - noch nie gehabt.
        hmm,
        welcher Logik folgt diese Vorschrift ... ?

        Der "wofuer sollte eine name-Attribut bei Div gut sein"-Logik :-)

        Bei Formularfeldern hat es seine Berechtigung (mehrere Felder mit gleichem Namen teilweise _erforderlich_, bspw. zur Gruppierung von Radio-Buttons).
        Bei Bildern halte ich es eher fuer ein Relikt aus frueheren Zeiten, braucht man heute wohl nicht wirklich mehr - ebenso bei Links, als Target fuer Anchor-Links kann man auch IDs nutzen.

        Oder hat man sich das nur als Gag ausgedacht um Newbis zu aergern?

        Glaube ich kaum.

        MfG ChrisB

      2. @@Norbert:

        Nein, Div hat kein name-Attribut - noch nie gehabt.
        welcher Logik folgt diese Vorschrift ... ?

        Dieser: [HTML401 §7.5.4]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    2. Hi,

      Danke für die Aufklärung.

      Wäre jetzt nicht schlecht gewesen, da ich eine Navi-Leiste mit Radio-Button-Funktionalität habe. Die Divs haben zwar alle eine eigene ID aber über den Name hätte ich die ganze Gruppe bekommen. So muß ich jetzt wieder ein DIV um alle herumlegen und darin nach allen passenden tags suchen. Wäre mit name einfache gewesen :-( Seis drum.

      ciao Akela

      1. Hi,

        Wäre jetzt nicht schlecht gewesen, da ich eine Navi-Leiste mit Radio-Button-Funktionalität habe.

        Was darf man sich darunter vorstellen?

        Die Divs haben zwar alle eine eigene ID aber über den Name hätte ich die ganze Gruppe bekommen. So muß ich jetzt wieder ein DIV um alle herumlegen und darin nach allen passenden tags suchen.

        Was bezweckst du denn eigentlich?

        MfG ChrisB

        1. Hi,

          ich habe mehrere Navigationsleisten in einem Dokument. Jede einzelne funktioniert wie eine Radio-Button-Gruppe. D.h. die einzelnen Objekte werden entsprechen aktiv oder inaktiv gesetzt. Wenn ich jetzt auf ein Objekt klicke, dann soll entsprechend das letzte aktive Objekt inaktiv werden und das angewählte aktiv, eben wie bei Radiobuttons. Somit war mein Gedanke eben, den Objekten zusätzlich zu ihrer ID auch einen Namen zu geben, damit ich die Objekt-Gruppe erhalte, um dann die Zustände (aktiv|inaktiv) zu ermitteln und zu ändern.
          Ich werde jetzt eine Liste aller IDs der Objektgruppe mitführen und diese durchlaufen. Ist ein wenig Fleißarbeit.

          ciao Akela

          1. Hi,

            ich habe mehrere Navigationsleisten in einem Dokument. Jede einzelne funktioniert wie eine Radio-Button-Gruppe. D.h. die einzelnen Objekte werden entsprechen aktiv oder inaktiv gesetzt. Wenn ich jetzt auf ein Objekt klicke, dann soll entsprechend das letzte aktive Objekt inaktiv werden und das angewählte aktiv, eben wie bei Radiobuttons.

            Dafuer brauchst du ja nicht alle Elemente durchlaufen - sondern dir nur jeweils das letzte merken.

            Somit war mein Gedanke eben, den Objekten zusätzlich zu ihrer ID auch einen Namen zu geben, damit ich die Objekt-Gruppe erhalte, um dann die Zustände (aktiv|inaktiv) zu ermitteln und zu ändern.

            Wenn du das ganze vernuenftig aufbaust - sagen wir bspw. mit verschachtelten Listen - dann koenntest du die Info, welches List-Item derzeit aktiv ist, bspw. am uebergeordneten Listenelement ablegen. Und beim nachsten Klick schaust du dann zuerst dort nach, welches dieses letzte war - "deaktivierst" es, und merkst dir dann wieder das aktuelle fuer's naechste Mal.

            Ich werde jetzt eine Liste aller IDs der Objektgruppe mitführen und diese durchlaufen. Ist ein wenig Fleißarbeit.

            Ist ein wenig Nonsense, IMHO.

            MfG ChrisB