Benni: früherer Aufruf als onLoad

Hallo.

Ich möchte, wenn jemand meine Seite besucht, überprüfen, ob er JS aktiviert hat. Dazu habe ich ein div eingebaut, dass den Inhalt der Seite verdeckt und über onLoad im body Tag ausgeblendet wird,wenn JS aktiv ist. Leider ist der Aufruf onLoad zu spät.... die Funktion zum ausblenden des divs müsste früher ausgeführt werden.

Ich dachte, dass man JS Anweisungen auch ohne function {} in den <script> Bereich reinschreiben kann und das dann vor dem Inhalt der Seite aufgerufen wird, aber das hat gar nicht funktioniert. Ich hatte es mir so gedacht:

<title>....</title>

<script type="text/JavaScript">
<!--

document.getElementById("jsOff").style.display = "none";

-->

</script>
</head>

<body>

... usw

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Grüße Benni

  1. Hi,

    Ich möchte, wenn jemand meine Seite besucht, überprüfen, ob er JS aktiviert hat. Dazu habe ich ein div eingebaut, dass den Inhalt der Seite verdeckt und über onLoad im body Tag ausgeblendet wird,wenn JS aktiv ist.

    Und wenn nicht - dann bleibt's da, und versperrt den Zugriff auf die gesamte Seite ...?

    Ich dachte, dass man JS Anweisungen auch ohne function {} in den <script> Bereich reinschreiben kann und das dann vor dem Inhalt der Seite aufgerufen wird, aber das hat gar nicht funktioniert.

    So natuerlich nicht - du kannst auf kein Element zugreifen, das noch gar nicht existiert.
    Aber du kannst das Script auch im Body, direkt nach dem Element einfuegen.

    MfG ChrisB

    1. Und wenn nicht - dann bleibt's da, und versperrt den Zugriff auf die gesamte Seite ...?

      Ja so ist es gedacht. Meine Meinung ist, dass die meisten eh nichts an der Standardeinstellung des Browsers ändern und die Leute, die JS ausschalten wissen idR wo man es wieder einschalten kann. Der Aufwand es einzuschalten ist auch nicht so hoch.

      So natuerlich nicht - du kannst auf kein Element zugreifen, das noch gar nicht existiert.
      Aber du kannst das Script auch im Body, direkt nach dem Element einfuegen.

      Sehr gut. Geht. : ). Danke

      1. Hi,

        Meine Meinung ist, dass die meisten eh nichts an der Standardeinstellung des Browsers ändern und die Leute, die JS ausschalten wissen idR wo man es wieder einschalten kann. Der Aufwand es einzuschalten ist auch nicht so hoch.

        Cool, da werden sich aber alle freuen, die z.B. vom Firmen-PC aus surfen, und der Admin Scripting aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat (oder wo die Firewall Scripts herausfiltert, oder ...)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo

          Cool, da werden sich aber alle freuen, die z.B. vom Firmen-PC aus surfen, und ...

          ... wenn nicht die, dann vielleicht deren Chef.

          scnr,
          Gruß plan_B

          --
               *®*´¯`·.¸¸.·
          1. Hi,

            ... wenn nicht die, dann vielleicht deren Chef.
            scnr,

            Du kennst Vorgesetzte, die das Surfen am Arbeitsplatz nicht erlauben? Du Armer ... ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. @@Benni:

        Und wenn nicht - dann bleibt's da, und versperrt den Zugriff auf die gesamte Seite ...?

        Ja so ist es gedacht. Meine Meinung ist, dass […] die Leute, die JS ausschalten wissen idR wo man es wieder einschalten kann.

        Oh, du proseccoschlürfender Jüngling!! [DIALOG-ROBOT]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      3. Hallo,

        […] und die Leute, die JS ausschalten wissen idR wo man es wieder einschalten kann. Der Aufwand es einzuschalten ist auch nicht so hoch.

        für diese Personen (und alle anderen auch) ist der Aufwand _noch_ geringer, Deine Website wieder zu verlassen.

        Gruß
        Olaf