gary: Frust ablassen...

Hallo zusammen,

Alles was jetzt folgt nicht persönlich nehmen...

Kann mir mal jemand sagen, warum zu Teufel die Gottver****te absolut-Positionierung für Div-Boxen nicht gut ist? Jetzt habe ich keine absolute-Positionierung und kriege hier bald die Kriese...

Ich kann hier keine Angaben für irgendwelche Positionen finden. Ich habe eine CSS-Datei, die alles im FF richtig Positioniert - nur ich habe keine Ahnung wo und wie sie das macht...

Stattdessen ein haufen verschachtelter Div - mein Kopf qualmt schon - vor lauter Eltern und Kinderelementen eine unüberschaubare Vererbungsgrossfamilie...

Sorry, ich könnte die ganze CSS wieder auseinandernehmen, den Html-Text mit geregelten id's versehen und alle Boxen neu _fix_ Einbauen...

Dann geht mir aber die Hoverfunktion wieder flöten und im IE ist auch nicht alles richtig ausgerichtet...

Bill Gates - wenn du das lesen kannst weisst du, wie sich Millionen Webseitenschreiber das Hirn durch ein Nasenloch herauspressen und durch das andere wieder hineinzwängen, nur um den Sch*** IE zufrieden zu stellen. So ein Browser gehört auf den Index...

Puuuuuh - und jetzt mach ich die Kiste aus und geh nen Kaffe trinken + eine Ziggi Rauchen...

Gruss und Ende gary

  1. habe d'ehre gary

    Stattdessen ein haufen verschachtelter Div

    Zeit, Deinen kompletten Ansatz zu überdenken.

    man liest sich
    Wilhelm

    --
    Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
    1. Morgen Wilhelm,

      Habe ich gemacht. Keine Verschachtelung mehr von DIV-Boxen.

      Viele Grüsse

      gary

      PS. Zur Signatur

      Es müsste heissen:

      Eschede war gestern - Transrapid ist morgen...

      Accident-related ;-)

      1. habe d'ehre gary

        Es müsste heissen:
        Eschede war gestern - Transrapid ist morgen...
        Accident-related ;-)

        Nö!
        <http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitungsanlage_Wackersdorf@der gewollte Zusammenhang>
        btw: mittendrin statt nur dabei :-)

        man liest sich
        Wilhelm

        --
        Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
  2. Puuuuuh - und jetzt mach ich die Kiste aus und geh nen Kaffe trinken + eine Ziggi Rauchen...

    Und danach schaust du dir mal YAML an, denn das könnte dich so richtig aus dem Dreck ziehen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Allein die menschliche Sammelleidenschaft sorgt dafür, dass wir komplette Alben kaufen.«
    - Top Fives, 5 Gründe, keine CDs mehr zu kaufen
    1. Hi Schuer,

      Merci für den Tipp.

      Habe es dann irgendwann in der Nacht doch noch hinbekommen. Wenn jetzt das Fenster kleiner gemacht wird, schieben sich die absolut positionierten Flächen symetrisch zusammen. Erreicht habe ich dies durch Prozentangaben für die Aussrichtung.

      Und auch der IE (der Id**t) zeigt jetzt ein ordentliches Bild an. Bin gerade am Workaround lesen, ob das Hover auch irgendwie im IE zu bewerkstelligen ist. Dort leuchten nämlich die Knöpfe nicht, funktionieren aber wie im FF und Opera einwandfrei.

      Viele Grüsse

      gary

  3. Hallo,

    Kann mir mal jemand sagen, warum zu Teufel die Gottver****te absolut-Positionierung für Div-Boxen nicht gut ist? Jetzt habe ich keine absolute-Positionierung und kriege hier bald die Kriese...

    Absolut ist eben absolut. Du kannst nicht damit rechnen, dass sich dein Layout sonderlich gut an die gegebenen Platzverhältnisse anpasst. Außerdem werden die Elemente aus dem Fluss genommen und können sich damit wie sie wollen überlagern und und und. Absolute Positionierung bringt einige Konsequenzen mit sich die eben für einen Anfänger nicht leicht zu überschauen sind. Deshalb ist sie nicht das geeignete Mittel um eine komplette Seite damit zu gestalten.

    Ich kann hier keine Angaben für irgendwelche Positionen finden. Ich habe eine CSS-Datei, die alles im FF richtig Positioniert - nur ich habe keine Ahnung wo und wie sie das macht...

    Das meißte macht bereits der Elementfluss. Dazu kommt das Verhalten von Inlineelementen sich nebeneinander statt wie Blockelemente untereinander anzuordnen. Dazu kommen Innen- und Außenabstände. Außerdem noch float um Blockelemente nebeneinander anzuordnen. Mit alldem kombiniert kann man so gut wie jedes Layout hinkriegen.
    Würdest du dir den Artikel über CSS-basierte Layouts in SELFTHTML und den Weblog-Artikel zu mehrspaltigen Layouts endlich mal richtig durchlesen und verstehen, dann würdest du auch drauf kommen wie mein Ansatz funktioniert.

    Stattdessen ein haufen verschachtelter Div - mein Kopf qualmt schon - vor lauter Eltern und Kinderelementen eine unüberschaubare Vererbungsgrossfamilie...

    Die divs sind eben nötig um deine Designwünsche umzusetzen. Je nachdem was nacher in die weißen Boxen kommt kann man dann noch das ein oder andere div reduzieren, aber für ein komplexes Layout sind vier ineinanderverschachtelte divs denke ich keine Seltenheit.

    Dann geht mir aber die Hoverfunktion wieder flöten und im IE ist auch nicht alles richtig ausgerichtet...

    Eben, dem IE hat auch dein alter Ansatz nicht gefallen.

    Bill Gates - wenn du das lesen kannst weisst du, wie sich Millionen Webseitenschreiber das Hirn durch ein Nasenloch herauspressen und durch das andere wieder hineinzwängen, nur um den Sch*** IE zufrieden zu stellen. So ein Browser gehört auf den Index...

    Naja mit dem IE7 ist schon einiges besser geworden. Der Anteil der IE6-Nutzer geht ja hoffentlich mit der Zeit weiter zurück.

    Puuuuuh - und jetzt mach ich die Kiste aus und geh nen Kaffe trinken + eine Ziggi Rauchen...

    Es steht dir immer noch offen die Seite in professionelle Hände zu geben. Andernfalls steht dir eben noch ein harter Lernweg bevor.

    Gruss,
    OhneName

    1. Hi OhneName,

      Stattdessen ein haufen verschachtelter Div - mein Kopf qualmt schon - vor lauter Eltern und Kinderelementen eine unüberschaubare Vererbungsgrossfamilie...

      Die Vererbungsfamilie habe ich nun doch noch dezimieren können ;-)

      Dann geht mir aber die Hoverfunktion wieder flöten und im IE ist auch nicht alles richtig ausgerichtet...

      Hover geht jetzt auch mit "absolut". Wahrscheinlich ist deine Hoverprogrammierung einfach besser als mein Hoverexperiment ;-)

      ...und, das post war in keinster weise als Kritik gedacht. Es entstand, weil einem schon mal die Hutschnurr hochgeht, wenn man einfach kein Ergebnis hinbekommt. Also wie im Titel angesprochen "einfach mal Dampf abgelassen" - ist menschlich und hoffentlich nicht gegen die Forums-Charta...

      Viele Grüsse

      gary

  4. Bill Gates - wenn du das lesen kannst weisst du, wie sich Millionen Webseitenschreiber das Hirn durch ein Nasenloch herauspressen und durch das andere wieder hineinzwängen, nur um den Sch*** IE zufrieden zu stellen. So ein Browser gehört auf den Index...

    Hi Gary,
    ob Bill Gates das hier liest ist eine gute Frage. Angeblich hatte er das letzte mal 1990 was programmiert