Stefan: Horizontales Menü mit <ul> wird in IE6 absteigend angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich passe momentan auf www.ilvers.de ein Joomla Template an und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass das horizontale Menü im IE6 nicht korrekt angezeigt wird. Die verschiedenen Menüpunkte werden da nicht nebeneinander, sondern absteigend angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos :(

<div class="navigation">
<ul id="mainlevel-nav">
<li>
<a class="mainlevel-nav" href="http://www.ilvers.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=31">Home</a>
</li>
<li>
<a class="mainlevel-nav" href="http://www.ilvers.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=30">Events</a>
</li>

...

Das zugehörige CSS (ich weiß, dass das class="mainlevel-nav" überflüssig ist):

.navigation {
background:#DED9D0 url(../images/nav.gif) repeat-x scroll 0%;
border-top:1px solid #999966;
height:41px;
}
.navigation li {
list-style-type:none;
}
.navigation a {
background:#FFFFFF url(../images/nav.gif) repeat-x scroll 0%;
border-right:1px solid #C9C6B3;
color:#555533;
float:left;
font-family:Tahoma,sans-serif;
font-size:1em;
font-size-adjust:none;
font-stretch:normal;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:bold;
line-height:41px;
padding:0pt 14px;
text-align:center;
text-decoration:none;
}
.navigation a:hover, .navigation a#active {
background-position:left bottom;
color:#333311;
}

Vielen Dank im Vorraus!

Stefan

  1. hallo,

    Die verschiedenen Menüpunkte werden da nicht nebeneinander, sondern absteigend angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Das ist die Normaleinstellung. <li> sollte, wenn nicht anders angegeben, immer untereinander angeordnet werden.

    Ich bin ratlos :(

    Du möchtest dich mit display:inline beschäftigen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Du möchtest dich mit display:inline beschäftigen.

      Vielen Dank, funktioniert bestens!

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Grüße aus Stuttgart ("...ist viel schöner als Berlin" ;) )

      Stefan

  2. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich passe momentan auf www.ilvers.de ein Joomla Template an und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass das horizontale Menü im IE6 nicht korrekt angezeigt wird. Die verschiedenen Menüpunkte werden da nicht nebeneinander, sondern absteigend angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos :(

    Vielen Dank im Vorraus!

    Stefan

    hi, naja was erwartes du von <ul><li> ? Listen auf, meist von oben nach unten ;)

    das problem liegt, warscheinlich, in der css bei .navigation a

    gruß
    mati

    1. Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem:

      Ich passe momentan auf www.ilvers.de ein Joomla Template an und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass das horizontale Menü im IE6 nicht korrekt angezeigt wird. Die verschiedenen Menüpunkte werden da nicht nebeneinander, sondern absteigend angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos :(

      Vielen Dank im Vorraus!

      Stefan

      hi, naja was erwartes du von <ul><li> ? Listen auf, meist von oben nach unten ;)

      das problem liegt, warscheinlich, in der css bei .navigation a

      gruß
      mati

      Christoph Schnauß hat es ja schon gesagt!

      das problem liegt, nach dem ich mir die css jetzt mal genauer angeschaut habe in der .navigation li (ich ignoriere jetzt mal die anderen recht eigenwillig "zusammen_gehauenden" css angaben ;)

      nutze display:inline;

      gruss
      mati

      1. das problem liegt, nach dem ich mir die css jetzt mal genauer angeschaut habe in der .navigation li (ich ignoriere jetzt mal die anderen recht eigenwillig "zusammen_gehauenden" css angaben ;)
        nutze display:inline;

        Alles klar, habe es gefixt. Danke :)

        gruss
        mati

        Grüße

        Stefan